Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Vorstand der Bertelsmann-Stiftung fordert weniger Wahltermine

Bielefeld (ots)

Der scheidende Vorstandschef der Bertelsmann-Stiftung Gunter Thielen hält die Zahl der Landtagswahlen in Deutschland für zu hoch. »Möglichst viele Landtagswahlen sollten zusammengelegt werden«, sagte er dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT (Samstagsausgabe). »Statistisch finden in einem Jahr zwischen vier und fünf Wahlen statt. Jedes Mal stimmen die Bürger indirekt auch über die Bundespolitik ab«, sagte Thielen. Daraus folge, »dass sich gerade Bundespolitiker fast ständig im Wahlkampf befinden und dafür viel Zeit aufwenden müssen.« Längere wahlkampffreie Zeiten seien daher sinnvoll. »Die Demokratie ist die beste Staatsform und Wahlen sind unverzichtbar. Doch auch ein gutes System kann verbessert werden«, sagte der 69-jährige Top-Manager. Thielens Aufgabe als Stiftungschef übernimmt am 5. August der Niederländer Aart Jan De Geus (56).

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenredaktion
Telefon: 0521/585-261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt