Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Bundesminister Niebel ist wegen des Vorwurfs parteipolitischer Ämterpatronage empört - neuer Koalitionsstreit

Bielefeld (ots)

Der Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Dirk Niebel (FDP), hat mit Empörung und neuem Koalitionsstreit auf den Vorwurf parteipolitischer Ämterpatronage reagiert. Der entwicklungspolitischen Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer (CDU), warf er im Interview mit dem in Bielefeld erscheinenden WESTFALEN-BLATT Unvermögen vor. Ihr Beschwerdebrief an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zeige, so Niebel: "Frau Pfeiffer hat die neue Entwicklungspolitik nicht verstanden." Weiter sagte der Minister, der gegenwärtig eine Lateinamerikareise absolviert: "Es wäre gut, wenn der Koalitionspartner kompetente Abgeordnete mit der Begleitung dieses politischen Fachbereiches betrauen würde."

Niebel bestätigte, dass er die ehemalige McKinsey-Beraterin Uta Böllhoff als Leiterin einer neuen fünften Abteilung im Entwicklungsministerium bestellt habe. Böllhoff, die aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) stammt, habe bei dem international tätigen Beratungsunternehmen McKinsey entwicklungspolitische Projekte verantwortet. Mit dieser bislang einzigen Personalentscheidung werde die Komplettierung des entwicklungspolitischen Umfeldes im Ministerium vollzogen.

Insgesamt sollen in diesem Jahr 182 Stellen im Niebel-Ministerium auf unteren Ebenen geschaffen werden. Von einer reihenweisen Bevorzugung zahlreicher FDP-Mitglieder könne nicht die Rede sein, sagte Niebels Sprecher Sebastian Lesch, "schon allein, weil die Stellen erst noch ausgeschrieben werden und noch keine weitere Besetzungsentscheidung gefallen ist." Dabei spiele das Parteibuch keine Rolle, hieß es weiter.

Im Beschwerdebrief der CDU-Abgeordneten Pfeiffer soll mehrfach von nicht erfüllten Unionsinteressen die Rede sein. Die Beschwerde unter Einschaltung des Kanzleramtes wird in FDP-Kreisen als ungewöhnlich und unglücklich empfunden.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.01.2012 – 19:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Heizkosten

    Bielefeld (ots) - Hausbesitzer und Mieter freuen sich über jeden Euro, um den die Heizkostenrechnung niedriger ausfällt. Zunächst einmal ist es ihnen egal, ob das am niedrigeren Gasverbrauch aufgrund des Wetters oder am Erzeugerpreis liegt. Wenn es aber so ist, dass die Kopplung von Gaspreisen an Ölpreise zu einer Verteuerung der Energie führt, muss schnell etwas ...

  • 10.01.2012 – 19:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Finanzmarktsteuer

    Bielefeld (ots) - Die Koalition in Berlin streitet weiter. Wieder geht es um die Finanzmarktsteuer. Während sich sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy darüber einig ist, die Abgabe auf Börsengeschäfte auch im kleineren Euro-Kreis von 17 Ländern und ohne die Briten einzuführen, stellt sich FDP-Chef Philipp Rösler ...

  • 10.01.2012 – 19:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu VW und der Automobilbranche

    Bielefeld (ots) - Mit diesen Verkaufszahlen hätten Anfang des vergangenen Jahres die kühnsten Optimisten nicht gerechnet. Doch inzwischen melden fast alle deutschen Autobauer Rekordergebnisse für 2011. Das gilt vor allem für VW, aber auch Audi, BMW, Mercedes und Porsche, die allesamt ihre gesteckten Ziele bei weitem übertroffen haben. Das ist gut so. Schließlich ...