Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Hitze-Chaos in Fernzügen: Ermittlungen der Staatsanwaltschaft entlasten Bahn-Vorstand (Vorabbericht Westfalen-Blatt).

Bielefeld (ots)

Das Hitze-Chaos im Sommer 2010 in bundesweit mehr als 50 Fernzügen der Deutschen Bahn wird für den Bahnvorstand keine strafrechtlichen Konsequenzen haben. Der schlimmste Vorfall hatte sich in Bielefeld ereignet. Das berichtet das Bielefelder Westfalen-Blatt (Dienstags-Ausgabe). Bei den Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung habe sich der Anfangsverdacht gegen Bahnchef Rüdiger Grube und weitere Mitglieder des Vorstandes nicht konkretisiert, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin, Martin Steltner, der Zeitung. Die Klimaanlagen in den Zügen seien vor ihrem Einsatz geprüft und ordnungsgemäß zugelassen worden. Deshalb treffe den Bahnvorstand keine Schuld. Insgesamt hatte es fünf Strafanzeigen von betroffenen Reisenden gegen Bahn-Manager gegeben. Ihnen war vorgeworfen worden, ICE-Züge auf die Reise geschickt zu haben, obwohl sie Kenntnis von nicht ausreichend funktionierenden Klimaanlagen gehabt haben sollten. Es liefen in Berlin aber noch Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen Schaffner und Zugchefs, sagte Steltner. Dies betreffe Züge, die in Berlin gestartet waren oder Berlin zum Ziel hatten und in denen während der Fahrt die Klimaanlagen ausgefallen waren, heißt es in dem Zeitungsbericht. Auch bei den Staatsanwaltschaften Hamburg und Bielefeld gibt es noch Ermittlungen gegen Zugbegleitpersonal wegen fahrlässiger Körperverletzung. In Bielefeld richtet sich das Verfahren gegen den 56 Jahre alten Zugchef. Der Beschuldigte soll am 10. Juli einen ICE, der auf der Fahrt von Berlin nach Köln war, zunächst nicht gestoppt haben, obwohl die Klimaanlage komplett ausgefallen war. In Bielefeld musste der Zug evakuiert werden. Mehrere Reisende hatten einen Hitzekollaps erlitten - neun kamen in Krankenhäuser. In dem überhitzten und überfüllten Zug sollen Temperaturen von mehr als 50 Grad geherrscht haben. Die Ermittlungen würden in Kürze abgeschlossen, sagte Staatsanwalt Christoph Mackel dem Westfalen-Blatt. Die Ermittlungen in Hamburg richteten sich gegen drei Beschuldigte, sagte Oberstaatsanwalt Wilhelm Möllers der Zeitung. Der Hitzevorfall hatte sich in einem ICE ereignet, der am 11. Juli unterwegs war. Die Bahn hatte am Freitag erklärt, dass es auch in diesem Sommer Ausfälle von Klimaanlagen geben werde. Die Wahrscheinlichkeit werde gegenüber 2010 aber sehr deutlich reduziert. Bis 38 Grad Außentemperatur sei ein stabiler Betrieb gewährleistet. Ein zweites Bielefeld werde es nicht geben, versprach Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.05.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Lehrerausbildung

    Bielefeld (ots) - Über wenige Themen wird so viel debattiert wie über Schulpolitik. Oft bleibt es beim Wort. Daher ist der Vorstoß der rot-grünen NRW-Regierung bei der Ausbildung von Lehrern lobenswert. Den Weg des gesteigerten Praxisbezugs wollte auch die Vorgängerregierung einschlagen. Eltern sehnen sich nach mehr Pädagogen, die im feinen Gespür für einzelne ...

  • 09.05.2011 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Pakistan

    Bielefeld (ots) - Die westliche Welt empört sich zu Recht über Pakistan: Warum blieb El-Kaida-Chef Osama Bin Laden so lange unentdeckt? Wussten die Behörden wirklich nichts? Das Misstrauen gegenüber Islamabad im Kampf gegen den Terror wächst, und viele halten das Land bereits für einen »gescheiterten Staat« mit einer hilflosen, inkompetenten oder feindlichen ...

  • 08.05.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Ägypten

    Bielefeld (ots) - Wieder kommt es zu blutigen Unruhen zwischen Muslimen und Christen in Ägypten. Der »Kampf der Kulturen« eskaliert. Dennoch wäre es unfair, den Islam pauschal zu verdammen. Die Gewalt geht primär von den fundamentalistischen Salafiden aus, die viele Ägypter als Gastarbeiter in Saudi-Arabien beeinflussen. Die Mehrheit der ägyptischen Muslime ...