Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Lebensmittelvernichtung:

Bielefeld (ots)

Niemand wirft gerne Essbares weg. Dennoch wandern bei uns jährlich Millionen Tonnen Lebensmittel in den Müll. Ein Skandal. Dabei tragen wir alle ein kleines bisschen dazu bei. Das ganze Jahr über, täglich von morgens bis mittlerweile spätabends gehen wir Supermarktkunden davon aus, dass alle Waren frisch und unversehrt in den Regalen stehen. Und ist eines mal leergekauft, dann gehen wir eben in den nächsten Laden. Anspruchsdenken und Gedankenlosigkeit tragen dazu bei, dass Millionenwerte vernichtet werden. Aber auch der Handel ist nicht zimperlich, schließlich ist der Konkurrenzdruck nirgends so groß wie in Deutschland. Eine Delle macht das Gemüse zum Müll. Und nirgends in Europa sind die Preise für Lebensmittel so niedrig wie in Deutschland. Zehn Prozent des Einkommens geben die Verbraucher für Lebensmittel aus, 1970 war es doppelt so viel. Ein Hoffnungsschimmer: In Großbritannien wurden nach einer Aufklärungskampagne 670 000 Tonnen Lebensmittel weniger vernichtet als zuvor. Also: Nicht nur der Preis, auch der Wert der Nahrungsmittel muss in unsere Köpfe.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 21.12.2010 – 20:50

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Kulturhauptstadtjahr:

    Bielefeld (ots) - Mythen sind langlebig, viele sogar unzerstörbar - die Geburt Deutschlands aus den Wäldern Germaniens gehört dazu, das Verschwinden von 1000 Jahren aus dem diktaturgebeutelten 20. Jahrhundert hinter der Volkspädagogik der Gutmenschen ebenso. Offensichtlich muss es eine Nummer kleiner sein, damit der Mythos sich auflöst, es darf nicht gleich um die ...

  • 20.12.2010 – 20:45

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Versöhnung mit Tschechien:

    Bielefeld (ots) - Manche Kriege wollen nicht enden. Zwar ist der Kalte Krieg längst vorbei, doch Tschechen und Deutsche haben lange in einer politischen Eiszeit gelebt. Misstöne, Widersprüche und Streit haben das deutsch-tschechische Verhältnis zu lange belastet. Das soll nun vorbei sein. Zwei Politiker haben gezeigt, dass Versöhnung, Verständigung und ...

  • 20.12.2010 – 20:35

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wahlen in Weißrussland

    Bielefeld (ots) - Auch halbfreie Wahlen sind gänzlich ungültig. Wahlbeobachter bewerten die Auszählung der Präsidentschaftswahl in Weißrussland als schlecht bis sehr schlecht. Die scheinbar generöse Zulassung vieler Oppositionskandidaten durch Alleinherrscher Alexander Lukaschenko vor der Wahl hat sich zudem selbst entlarvt - nämlich mit der Festnahme von 1000 ...