Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ende der Steuerkarte

Bielefeld (ots)

Der Staat macht es sich einfach. Das ist gut. Unnötiges Arbeiten der Beamten muss unterm Strich vom Steuerzahler vergütet werden - wenn nicht durch Geld, so durch Verzögerungen bei den Leistungen. Klar geht mit der gewohnten Steuerkarte, die es nun künftig nicht mehr geben wird, ein Stück Gewohnheit verloren. Die Karte aus dem Briefkasten fischen und sie in das Personalbüro tragen, war kein besonders erfüllendes, aber eben doch ein Ritual. Dabei schweifte der Blick ganz automatisch noch einmal über die Angaben. Wie, der Fiskus führt mich immer noch als verheiratet? Der Sohn, der seit einem halben Jahr arbeitet, wird immer noch auf meiner Karte geführt? Diese Erinnerungsleistung muss der Arbeitnehmer künftig ohne die Hilfe durch die Lohnsteuerkarte erbringen. Und wehe er vergisst es! Noch erheblicher ist der Mehraufwand, der seit ein paar Jahren Betrieben zugemutet wird. Mit der Umstellung auf elektronische Formulare und Datenübertragung wurden ihnen nebenbei einige Zusatzarbeiten zugeschoben. Angenehm für den Staat! Daher wäre es nur ge- recht, wenn er die Wirtschaft dafür entlohnte.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.08.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Nahost-Friedensgesprächen

    Bielefeld (ots) - Freiwillig kommt zu diesem Diner niemand. Selbst wenn der Einlader Barack Obama heißt, und zum Auftakt einer neuen Nahost-Friedensrunde für Anfang September zu sich ins Weiße Haus einlädt. Die Amerikaner mussten erneut mit Dollarscheinen winken und mit dem Liebesentzug drohen, damit die Runde mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und ...

  • 22.08.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu falsch berechneten Renten

    Bielefeld (ots) - Industriebetriebe, die sich der Managementmethode Six Sigma verschrieben haben, dulden keine Fehlerquote, die höher ist als 0,00034 Prozent. Im Klartext: Bei einer Produktion von - zum Beispiel - Türöffnern, dürfen von einer Million Teilen allenfalls 3,4 einen Fehler aufweisen. Alles Andere setzt einen Verbesserungsprozess in Gang. Bei der ...

  • 20.08.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Sexualstraftäter

    Bielefeld (ots) - Wieder ist ein Kind missbraucht worden. Wieder einmal ist es ein einschlägig vorbestrafter Sexualstraftäter, der unter dringendem Verdacht steht. Die Statistik lässt keine Zweifel aufkommen: Die Rückfallquote bei Sexualverbrechern liegt bei etwa 20 Prozent. Das ist deutlich mehr als beispielsweise bei Mördern, die nach der Haft auf freiem Fuß ...