Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Bildungsmonitor

Bielefeld (ots)

Noch eine Bildungsstudie, und wieder erhält Nordrhein-Westfalen ein schlechtes Zeugnis: Das ruft danach, die Bildungspolitik in Bausch und Bogen zu verdammen, doch das wäre ungerecht. NRW ist besser geworden, aber das sind alle anderen Bundesländer eben auch, was zunächst einmal keine schlechte Nachricht aus der angeblichen Bildungswüste Deutschland ist. Die ostdeutschen Länder schneiden deshalb so gut ab, weil dort die Schülerzahlen bereits deutlich sinken und zugleich die Lehrerstellen kaum oder gar nicht gekürzt werden. Will der Westen aufholen, darf er nicht auf rückläufige Schülerzahlen warten. Annähernd gleiche Lernbedingungen können nur mit mehr Lehrern, also mit deutlich mehr Geld geschaffen werden. Das aber will auch die neue rot-grüne Landesregierung nicht aufbringen. Das Versprechen einer höheren Bildungsgerechtigkeit ist wohlfeil. Längeres gemeinsames Lernen allein macht Schule noch nicht besser. Solange es Monsterklassen mit mehr als 30 Kindern gibt, bleibt die schon unter schwarz-gelb gesetzlich verankerte individuelle Förderung politisches Blendwerk.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.08.2010 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Fernsehen und Geld

    Bielefeld (ots) - Die WDR-Intendantin Monika Piel bekommt 308 000 Euro im Jahr. Günther Jauchs Produktionsgesellschaft erhält von der ARD für 39 Sendungen 10,5 Millionen Euro. Zwei Anzeichen für die Verschwendung von Rundfunkgebühren? Die Lobby-Organisation von RTL und Sat1, der Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT), macht derzeit Front gegen ARD ...

  • 18.08.2010 – 19:21

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT zum Thema Gesundheitsreform

    Bielefeld (ots) - Und bist du nicht willig, so schick ich den Mann mit dem Kuckuck. Natürlich müssen Leistungen - ob sie nun von privaten Unternehmen, dem Staat oder einer Krankenkasse erbracht wurden - bezahlt werden. Trotzdem erstaunen Tempo und Ausmaß, mit der die Regierung jetzt zehn bis dreißig Prozent der Versicherten zur Kasse bittet. Wer sich bislang ...

  • 18.08.2010 – 19:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Pressefreiheit in Südafrika

    Bielefeld (ots) - Auch in Europa soll es eitle Potentaten in prunkvollen Präsidentenpalästen geben, denen kritische Journalisten ein Dorn im Auge sind. Deren wüsten Drohungen sind kaum etwas Besonderes. Aber die Blitze, die Südafrikas Jacob Zuma inzwischen auf das Land am Kap schleudert, sind besorgniserregend. Der Nach-Nachfolger von Friedensnobelpreisträger ...