Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Skiunfall von Dieter Althaus

Bielefeld (ots)

Es ist ein schrecklicher Unfall. Der
thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus kracht mit einer 
vierfachen Mutter zusammen. Die Frau stirbt an den schweren 
Verletzungen. Althaus erleidet ein Schädel-Hirn-Trauma. Eine Tragödie
wie diese aber ist durchaus kein Einzelfall - auch wenn die Zahl der 
Pisten-Zusammenstöße pro 1000 Skifahrer statistisch mit 0,75 den 
niedrigsten Stand seit der Wintersaison 1979/80 erreicht hat.
Immer wieder kommt es zu Zusammenstößen auf den Pisten. Die Gründe 
für eine Kollision zwischen Ski- oder Snowboard-Fahrern sind häufig 
zu hohe Geschwindigkeit, mangelhafte Beobachtung, unkontrollierte 
Fahrweise oder die Missachtung von Verkehrsregeln.
Denn die gibt es auch auf den Pisten. Leider aber werden sie längst 
nicht von allen Wintersportlern beherzigt - entweder aus Unwissenheit
oder fahrlässig.
Doch ebenso wie es deswegen keinen Ruf nach einem Ski-Führerschein 
gibt, ist die von einigen Politikern erhobene Forderung nach einer 
Helmpflicht reine Effekthascherei. Sicherheits-Experten raten schon 
lange dazu Helme zu tragen, von einer Pflicht aber wollen sie nichts 
wissen. Das Beachten von Regeln und eine gute Kondition sind 
mindestens genauso wichtig, um die Ski unverletzt wieder abschnallen 
zu können.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 02.01.2009 – 19:31

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu 10 Jahre Euro

    Bielefeld (ots) - Zehn Jahre Euro? Viele Bürger werden sich über dieses Jubiläum wundern. Schließlich wurde die europäische Gemeinschaftswährung doch erst 2002 eingeführt. Richtig. Vor sieben Jahren hielten wir erstmals Euronoten und Euromünzen in Händen. Als Buchgeld aber startete der Euro bereits drei Jahre eher, am 1. Januar 1999. Das heißt: Alle ...

  • 30.12.2008 – 18:57

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Export

    Bielefeld (ots) - Etwa ein Jahr ist es her, als sich die deutsche Wirtschaft notgedrungen mit dem Gedanken anfreundete, im Jahr 2009 wohl den wunderschönen Titel »Exportweltmeister« an China zu verlieren. Das Reich der Mitte war zu stark geworden. Mit Riesen-Wachstumsschritten von jährlich zehn Prozent sollte es an den westlichen Industriestaaten ...

  • 30.12.2008 – 18:55

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Krankenkassenbeitrag

    Bielefeld (ots) - Vom 1. Januar an zahlen alle gesetzlich Versicherten den gleichen Krankenkassenbeitrag: 15,5 Prozent. Ja, die Angabe ist abstrakt. Ja, man muss mehrere Rechenschritte vornehmen, um herauszufinden, wieviel mehr (im seltenen Fall auch weniger) dadurch jeden Monat vom Gehalt abgezogen wird. Aber ja, die Rechnung lohnt sich. Die Mehrkosten können ...