Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gewaltbildern auf Handys

Bielefeld (ots)

Es mag ja noch als relativ harmloser Spaß
angesehen werden, andere Menschen in für sie peinlichen Situationen 
zu fotografieren oder zu filmen. Fernsehsendungen mit entsprechenden 
Inhalten erfreuen sich nach wie vor großer Beleibtheit.
Doch schon wenn Aufnahmen dieser Art bewusst eingesetzt werden, um 
Mitmenschen bloßzustellen, hört jeder Spaß auf. Weitaus schlimmer 
sind die gewalttätigen Handybilder, die mehr und mehr unter 
Jugendlichen kursieren.
Hier werden Prügelszenen inszeniert, um brutale Sequenzen zu haben. 
Die werden dann von Mobiltelefon zu Mobiltelefon oder auch im 
Internet verbreitet.
Wenn man den Umfragen Glauben schenkt, wird mit solchen Bildern ein 
unglaublicher Druck ausgeübt. Nur nicht selbst betroffen sein. Die 
Angst, zu denen zu gehören, die geschlagen, getreten und dabei 
gefilmt werden, nimmt zu. Also mitmachen. Das ist einfacher, 
sicherer.
Es wäre wünschenswert, wenn Eltern - ähnlich wie beim Zugang zu den 
unterschiedlichen Internet-Portalen - mit ihren Sprösslingen über 
dieses Thema reden würden. Und der eine Blick in den Handy-Speicher 
würde, Vertrauen hin oder her, manchmal auch nicht schaden.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 27.09.2007 – 19:17

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Sarkozy

    Bielefeld (ots) - In Berliner Regierungskreisen spricht man es nicht offen aus, aber die politischen Initiativen des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy lösen mittlerweile nur noch Kopfschütteln aus. »Super Sarko«, wie ihn seine Anhänger nennen, stört nicht nur nachhaltig das deutsch-französische Verhältnis, er strebt für Frankreich auch die ...

  • 26.09.2007 – 20:01

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomstreit mit Iran

    Bielefeld (ots) - Der iranische Präsident Mahmund Ahmadinedschad macht sich die Sache einfach. Bei der UN-Vollversammlung erklärte er lapidar den Streit um das iranische Atomprogramm für beendet. Ahmadinedschad scheint die Drohung mit härteren Sanktionen gegen sein Land nicht ernst zu nehmen. Angst vor einem Krieg scheint das Regime in Teheran auch nicht zu ...

  • 26.09.2007 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ende der Ära Stoiber

    Bielefeld (ots) - Das Schlupfloch für einen Rücktritt vom Rücktritt hat Edmund Stoiber in den vergangenen Monaten nicht mehr gefunden, nicht finden können, weil die CSU dies nicht zugelassen hätte. An diesem Freitag und Samstag nun wird das Finale einer überaus erfolgreichen politischen Karriere eingeläutet. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ...