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Stahlmärkte produzieren weiter auf Rekordniveau Presseinformation zur 11. Handelsblatt Jahrestagung Stahlmarkt 2007 (1. und 2. März 2007, Düsseldorf)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Januar 2007. Nach der Aufsehen
erregenden Übernahme des zweitgrößten Stahlproduzenten Arcelor durch 
den indischen Branchenprimus Mittal Mitte 2006 werden bereits die 
nächsten Übernahmen vorbereitet. Der wichtigste Aktionär des größten 
russischen Stahlkochers Evraz, Roman Abramowitsch, treibt eine 
Übernahme des US-Konkurrenten Oregon Steel Mills an und um den 
zweitgrößten europäischen Stahlproduzenten, Corus, ist ein 
Bieterwettbewerb zwischen dem brasilianischen Konzern CSN und der 
indischen Tata Steel entbrannt.
Auf der 11. Handelsblatt Jahrestagung "Stahlmarkt 2007" (1. und 2.
März 2007, Düsseldorf) diskutieren die Entscheider der führenden 
internationalen Stahlunternehmen über die Auswirkungen des 
Konzentrationsprozesses und stellen ihre Strategien für das neue 
Wettbewerbsumfeld vor. Neben den Entwicklungen auf den stark 
wachsenden Märkten in Osteuropa und Asien werden auch die 
Herausforderungen für den Stahlstandort Deutschland und Fragen der 
weltweiten Rohstoff- und Energieversorgung thematisiert.
Der Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Prof. Dr.-Ing. 
Dieter Ameling, gibt einen Überblick über die weltweiten 
Entwicklungen in der Stahlproduktion und -verwendung und kommentiert 
die Situation auf dem deutschen Stahlmarkt. Bei der Vorstellung der 
Stahlprognose für das Jahr 2007 zeigte sich Ameling optimistisch: 
"Die Produktion wird in 2007 genauso hoch bleiben wie in 2006, das 
heißt circa 47 Millionen Tonnen erreichen." Der Vorstandsvorsitzende 
der ThyssenKrupp Steel AG, Dr.-Ing. Karl-Ulrich Köhler, erläutert die
globale Strategie seines Konzerns und die Herausforderungen des 
Produktionsstandorts Deutschland. Die Anstrengungen der deutschen 
Politik zur Stärkung des Standortes beschreibt Staatssekretär Dr. 
Joachim Wuermling (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie).
Nach Einschätzung des Stahl-Experten Peter Albrecht 
(PricewaterhouseCoopers) wird "die Stahlindustrie auch in diesem Jahr
weitere Konzentrationsbestrebungen verzeichnen. Die Globalisierung 
der Lieferströme, der noch nicht abgeschlossene Konzentrationsprozess
in der Industrie sowie die Kosten- und Verfügbarkeitssituation der 
Rohstoff- und Energieeinsatzfaktoren lassen dabei die 
Herausforderungen nicht geringer werden."
Als Vertreter der Corus Group spricht Rauke Henstra über die 
Herausforderungen durch größere und globalere Wettbewerber. Vier  
hochrangige Vertreter des Branchen-Primus Arcelor Mittal erläutern 
unter anderem Fragen der Stahldistribution und die Positionierung auf
den osteuropäischen Märkten.
Aus Sicht eines Stahlkunden erläutert Ralf Sempf (Meyer Werft 
GmbH) die Bedeutung der Stahlpreise für die Wettbewerbsfähigkeit der 
Industrie und zeigt die Bedeutung langfristiger Partnerschaften auf.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/pr-stahlmarkt
Weitere Informationen zum Programm
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Sollten Sie die Pressemitteilung oder Teile daraus übernehmen, 
freue ich mich über ein Belegexemplar.
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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