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Exportrekorde und Binnennachfrage beflügeln deutsche Maschinenbauer Presseinformation zur 5. Handelsblatt Jahrestagung Maschinenbau (6. und 7. Februar 2007, Stuttgart)

Düsseldorf (ots)

Stuttgart/Düsseldorf, Dezember 2006. Bereits
seit vier Jahren boomt der Maschinen- und Anlagebau. Nach einem 
Produktionsplus von rund fünf Prozent auf etwa 160 Milliarden Euro in
2006 prognostiziert der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagebauer 
(VDMA) ein zweiprozentiges Wachstum für 2007. Der Export bestimmt 
zwar weiter die Dynamik, aber der Optimismus für 2007 basiert auch 
auf der Binnennachfrage. Allein im Oktober legten die Binnen-Aufträge
um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.
Auf der 5. Handelsblatt Jahrestagung "Maschinenbau" (6. und 7. 
Februar 2007, Stuttgart) diskutieren führende Vertreter aus der 
Maschinen- und Anlagenbranche über die Herausforderungen angesichts 
sich stark verändernder Marktbedingungen. In vier Diskussionsforen 
geht es um die Themen Finanzierung, Lean Management bei Einkauf, 
Logistik und Produktion sowie um die Bedeutung des Brandings und die 
Bewertung internationaler Absatzmärkte.
Die positiven Absatzzahlen der Branche spiegeln sich auch immer 
stärker in den Beschäftigungszahlen wieder. Zum Jahresende wird der 
größte industrielle Arbeitgeber 874.000 Mitarbeiter zählen. Für 2007 
ist ein weiterer Stellenaufbau geplant. Laut VDMA klagt bereits jedes
zehnte Unternehmen über einen Fachkräftemangel. Der Präsident des 
Arbeitgeberverbandes, Martin Kannengießer, zeigt die internationalen 
Wettbewerbsbedingungen der deutschen Maschinenbauer auf und erläutert
die Notwendigkeit für Politik und Unternehmen, sich den globalen 
Marktbedingungen anzupassen. Aus ausländischer Sicht betrachtet der 
Präsident des japanischen Maschinenbauers Mori Seiki, Dr. Masahiko 
Mori, den Produktionsstandort Deutschland.
Der Vorstand der DEUTZ AG, Gordon Riske, erläutert die Rückkehr 
seines Unternehmens zu einem profitabeln Unternehmen.
Stark getrieben wird das Wachstum der Branche durch die 
zweistelligen Zuwächse in Indien, Russland, dem Nahen Osten und 
Asien. Dr. Kay Mayland, Vorsitzender des Vorstandes der SMS Demag 
Aktiengesellschaft beschreibt die Chancen des chinesischen Marktes 
und fragt nach den Grenzen des Booms. Die Chancen und Risken der 
globalen Schwellenmärkte werden auch von Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. h.c.
Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstandes der Siemens AG, 
bewertet.
In den drei parallelen Round-table-Gesprächen geht es um 
Beschaffungsstrategien angesichts hoher Rohstoff- und Energiepreise, 
die Gesamtkosten von Investitionen über deren kompletten Lebenszyklus
sowie erfolgreiche Vertriebskonzepte.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/maschinenbau
Weitere Informationen zum Programm
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Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:        +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Sollten Sie die Pressemitteilung oder Teile daraus übernehmen, 
freue ich mich über ein Belegexemplar.
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der 
führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei 
circa 55 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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