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Google Answers kommt: Experten-Suchdienst gegen Bezahlung - Antworten geben 500 zertifizierte Experten - 11. Euroforum Jahrestagung „Zukunftsforum Medien“, 05./06.04.2005 in Köln

Düsseldorf/Köln (ots)

05.04.05– Der
Internet-Suchdienst wird möglicherweise noch im Laufe dieses Jahres
einen neuen Service anbieten, bei dem die Nutzer die Antwort auf ihre
Suchanfrage gegen Bezahlung von so genannten „Antwort-Experten“
erhalten. Das kündigte Yuri Narciss, Google-Manager für Vertical
Markets in Deutschland, am Dienstag auf der Euroforum-Jahrestagung
„Zukunftsforum Medien“ in Köln an. Neben der weiterhin kostenfreien
Suche auf Basis von programmierten Suchroutinen können die Nutzer
damit auch bezahlte Recherchen beauftragen. Bei dem „Google-Answers“
(http://answers.google.com) genannten neuen Dienst, der in USA
bereits erfolgreich läuft, kann der User als Auftraggeber einer
Recherche selber festlegen, was ihm die Antwort wert ist. Als
Obergrenze sind allerdings 200 US$ festgelegt. Die Antworten geben
500 Experten, die auf bestimmte Themengebiete spezialisiert sind und
von Google eigens geprüft und zertifiziert werden. Einmal bezahlte
Antworten stehen anschließend allen Google-Nutzern kostenfrei zur
Verfügung.
„Etwa ein Drittel aller Anfragen in unserer Suchmaschine haben
einen kommerziellen Hintergrund“, erklärt Narciss vor rund 60 Medien-
Experten. Der Google-Manager bezeichnete 2005 außerdem als „das Jahr
der Internationalisierung“ von Google. Alle bislang in USA
eingeführten Dienste sollen demnach so schnell wie möglich auch in
den anderen Ländern zur Verfügung stehen. „Froogle“, der neue Dienst
für Produkt- und Preisinfos von Google, sei beispielsweise schon
jetzt sehr gefragt und soll künftig auch als mobiler Dienst am Handy
zur Verfügung stehen. In Planung sind auch Suchdienste mit Bezug zum
jeweiligen Standort des Users, so genannte Location Based Services.
Rund 60 Medien-Experten diskutieren am Dienstag und Mittwoch in Köln
auf der Euroforum-Jahrestagung „Zukunftsforum Medien“ die Ökonomie
der Medienlandschaft sowie den Werbemarkt 2005, digitale Inhalte und
die Perspektiven im intermediären Wettbewerb. Namhafte Vertreter der
Medienwelt geben dabei auch Handlungsempfehlungen für die eigene
Praxis. Die Veranstaltung im Internet: www.euroforum.de/pr-medien
Autor: Georg Stanossek
Mail:  redaktion@portel.de
Weitere Euroforum-Termine:
Voice over IP, Düsseldorf
13.-14. April 2005
www.euroforum.de/VoIP
11. Handelsblatt Jahrestagung „Telekommarkt Europa“
28.-30. Juni 2005
www.tk-europa.de
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
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Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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