Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM-Konferenz "Pfandpflicht"
Pfandpflicht auf dem Prüfstand

Düsseldorf (ots)

Seit Einführung des Dosenpfands ist die
Mehrwegquote bei Bier von 74,7 auf 91 Prozent und bei Limonade von
50,5 auf 75,8 Prozent gestiegen. Trotz dieser positiven Bilanz ist
die Pfandpflicht im Handel, in der Getränkeindustrie, in der
Entsorgungsindustrie sowie in der Bevölkerung umstritten. Durch eine
Novellierung der Verpackungsverordnung soll bis zum 1. Oktober 2003
ein einheitliches Rücknahmesystem und eine zentrale Clearing-Stelle
eingerichtet sein. (Quelle: Umweltjournal.de)
Die EUROFORUM-Konferenz "Pfandpflicht" (3. und 4 Juni 2003, Köln)
greift die Diskussion um die Verpackungsnovelle auf und zeigt die
bestehenden Probleme bei der Umsetzung im Handel und in der
Getränkeindustrie. Die Schwierigkeiten eines geeigneten
Rücknahmesystems und die Debatte um das Duale System und die
Clearing-Stelle sind weiter Themen der Konferenz. Lösungsansätze für
geeignete Rücknahmesysteme stellen unter anderem Vertreter von Duales
System Deutschland, von Trinkpack, TOMRA SYSTEMS und Vfw
Aktiengesellschaft vor.
Den aktuellen Stand der Novellierung der Pfandregelung und die
konkreten Anforderungen an die Unternehmen erläutert Dr. Thomas
Rummler (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und
Reaktorsicherheit). Aus Sicht des Handels bewertet Gerhardt
Weipprecht (Metro) die Ergebnisse des Exekutivausschusses und zeigt
die Potenziale des Clearing-Konzeptes auf. Den Stand der Umsetzung
zwischen Handel und Industrie erörtert Dr. Klaus Stadler (Coca-Cola
Erfrischungsgetränke). Über die schwierige Umsetzung der Pfandpflicht
im Convenience-Bereich von Tankstellen spricht Jonny Natelberg
(Lekkerland-Tobaccoland). Das Programm wird an den aktuellen
Diskussionstand angepasst.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/p15899
Weitere Informationen: 
   Melanie Bankstahl M.A. 
   Senior-Konferenz-Managerin 
   EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Prinzenallee 3 
   40549 Düsseldorf 
   Tel.: +49 211 / 96 86-3434 
   Fax:  +49 211 / 96 86-4434 
   E-Mail:  melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-
Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002 mehr als
1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 40
000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Umwelt finden Sie Im Internet
unter: www.euroforum.de/umwelt.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax:  + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/pfandpflicht

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 12.05.2003 – 13:44

    9. Internationale Handelsblatt-Jahrestagung / Telekommarkt Europa

    Düsseldorf (ots) - Neues Wachstum durch neue Dienste? Vom 1.-3. Juli 2003 werden auf der 9. Internationalen Handelsblatt-Jahrestagung "Telekommarkt Europa" über 35 internationale Branchen-Experten Strategien und Visionen präsentieren, die die internationale Wettbewerbsfähigkeit vorantreiben sollen. Dazu gehören auch Fachbeiträge zu den ...

  • 09.05.2003 – 14:25

    7. EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2003" / Stadtwerke im Gaswettbewerb - quo vadis?

    Berlin (ots) - "Wachstumsenergie Erdgas für Stadtwerke" war das Schwerpunktthema am dritten Tag der EUROFORUM-Jahrestagung "Stadtwerke 2003" in Berlin. Die Teilnehmer diskutierten intensiv über Chancen, Stand des Wettbewerbs und zukünftige Herausforderungen im Erdgasmarkt. "Stadtwerke sind im Gasmarkt und -wettbewerb nicht wahrnehmbar", zu dieser Aussage kam ...