Bayer MaterialScience AG stellt Gewinner des Handelsblatt Stratley Award

Köln/Düsseldorf (ots)

Michael Friede, Vice President Global Key Accounts bei der Bayer MaterialScience AG, wurde auf der 15. Handelsblatt Jahrestagung "Chemie" mit dem 4. Handelsblatt Stratley Award ausgezeichnet. Er setzte sich in einer äußerst knappen Entscheidung gegen sehr starke Mitbewerber durch. Nach intensiver Diskussion waren sich die Jurymitglieder jedoch einig: Sieger als beste Nachwuchsführungskraft in der Chemischen Industrie ist der 33-jährige Michael Friede. Besonders beeindruckt haben die Jury seine unternehmerischen Qualitäten. Michael Friede vereint strategisches Denken mit der ausgeprägten Fähigkeit, Dinge anzupacken und aktiv voranzutreiben.

Als Vice President Global Key Accounts ist Friede zurzeit für für den Vertrieb aller Bayer Material Science Produkte an weltweite Großkunden in den Bereichen Lackrohstoffe und Klebstoffe verwantwortlich. Zusätzlich ist er Initiator und Leiter eines von ihm neu eingeführten Verkaufstrainingskonzept für alle Verkaufteams der Bayer MaterialScience AG. Parallel zu seiner Ausbildung als Industriekaufmann absolvierte Friede berufsbegleitend ein Studium mit Abschluss Diplom-Kaufmann an der Fachhochschule für Oekonomie & Management in Essen. Seine akademische Laufbahn führte der Wirtschaftswissenschaftler mit dem International MBA-Studiengang am Instituto de Empresa in Madrid fort, woraufhin er an der Rotman School of Management der University of Toronto in Kanada studierte. Mit dem Business Economics Programm der Oxford University und dem Executive Summer School Programm der London School of Economics rundete er seinen wissenschaftlichen Werdegang ab.

Bereits seit 2001 ist Friede Mitarbeiter des Bayer Konzerns. Zu Beginn seines Werdegangs absolvierte er zunächst das globale MIBS-Traineeprogramm (Marketing & International Business Studies). Erst als Junior Auditor und später als Senior Auditor war Friede in internationalen Projekten in Asien, der NAFTA Region und im Mittleren Osten tätig. 2008 wechselte er in den Teilkonzern Bayer MaterialScience und wurde zum Assistenten des Vorstandsteams. Von 2009 bis 2011 baute Friede erfolgreich den Bereich Global Procurement Intelligence im globalen Einkauf von Bayer MaterialScience auf, dessen Leitung er 2011 übernahm. Zeitgleich übernahm Friede die Einkaufsleitung für die Americas Region und wechselte aus Deutschland an den nordamerikanischen Hauptsitz in Pittsburgh. Darauf folgte 2012 zusätzlich die globale Leitung des Einkaufs für Energien, Technische Gase und Basischemikalien und den globalen Vertrieb von Salzsäure, Natronlauge und Chlor. 2013 wechselte Friede zurück nach Deutschland in die Business Unit Coatings, Adhesives & Specialties (CAS) und ist seitdem für das Großkundengeschäft verantwortlich.

Mentor Michael Hellemann Soerensen bescheinigt Friede äußerst starke analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein außerordentliches Einfühlungsvermögen. "In all seinen Positionen und unter seiner starken und engagierten Führung hat er Herausforderungen stets mit frischen Blick betrachtet und konstant zur Verbesserung von Ergebnissen, Prozessen und Einstellungen innerhalb des Unternehmens beigetragen", so Hellemann Soerensen. Er berichtet weiter, dass Friede während der letzten fünf Jahre seine außergewöhnlichen Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Positionen demonstiert hat. Ohne zu zögern übernahm er ungeachtet des Ortes oder der Funktion neue Verantwortlichkeiten und lebte dabei sowohl in Europa und den USA.

Die Jury überzeugte auch Friedes Führungsstärke und Empathie - entscheidende Fähigkeiten im stark globalisierten Chemiegeschäft, das durch ein zunehmendes Innovationstempo geprägt ist. "Gefordert sind starke und smarte Persönlichkeiten wie Michael Friede, die hohe Vermittlungskompetenz mitbringen und Teams motivieren können.", sagt Walter Bürger-Kley, Managing Partner bei Stratley, dem Sponsor des Awards.

Über den Award

Die zunehmende Globalisierung des Chemiegeschäfts verlangt neues Denken und erweiterte interkulturelle Kompetenzen. Mit dem Handelsblatt Stratley Award "Beste Nachwuchsführungskraft in der Chemischen Industrie" will Stratley junge Führungskräfte darin bestärken, den Wandel als Chance zu begreifen und neue Denkweisen fördern.

Philipp Schiwek

Euroforum Deutschland SE