Frankfurter Immobilienmarkt überzeugt bei Neubau-Eigentumswohnungen 13. IIR Immobilienstandort Frankfurt 2012 10. September 2012, Sheraton Frankfurt Airport Hotel Programm: http://bit.ly/ffm2012

Düsseldorf (ots)

- Umsatz bei Frankfurter Immobilien nimmt ab
   - Neubau-Eigentumswohnungen erfreuen sich hoher Nachfrage
   - Frankfurter Flughafen als Hoffnungsträger

In Frankfurt am Main hat der Umsatz mit Immobilien im ersten Halbjahr 2012 um 16 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres abgenommen, so der Immobilienmarktbericht des Frankfurter Gutachterausschusses für Immobilienwerte. Positiv sei hingegen, dass sich die Transaktionen bei Neubau-Eigentumswohnungen um 12 Prozent erhöht haben. Doch die Wohnungssituation in der Mainmetropole ist alles andere als zufriedenstellend. Frankfurts Wohnungsmarkt ist durch Luxussanierung und Umwandlung in Eigentum, die sinkende Zahl sozial geförderter Wohnungen und flächendeckende Mieterhöhungen gekennzeichnet. Dr. Petra Roth (Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main a.D.) spricht auf dem 13. IIR Immobilienstandort Frankfurt 2012 (10. September 2012) über die derzeitigen Situation auf dem Frankfurter Wohnungsmarkt. Unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Beyerle (IVG Immobilien AG) diskutieren weiterhin Wolfgang Kubatzki (Feri EuroRating Services), Prof. Andreas-Norbert Fay (Fay Projects) und zahlreiche weitere Experten über die Pläne des Frankfurter Flughafens, Trends bei Handels-, Büro- und Hotelimmobilien der Mainmetropole sowie Statusberichte aktueller Projektentwicklungen der Stadt.

Neubau-Eigentumswohnungen erfreuen sich hoher Nachfrage

Im ersten Halbjahr 2012 wurden in der Stadt insgesamt 3.146 Immobilien für 1,41 Milliarden Euro verkauft. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 3.312 Transaktionen für 1,68 Milliarden Euro. Das Nachfrageplus von 12 Prozent bei den Neubau-Eigentumswohnungen ist vor allem auf den Kauf teurer Wohnungen oberhalb der 4.000-Euro/qm-Grenze zurückzuführen. Über die Wohnansprüche von Mietern mitten im Bankenviertel im TaunusTurm spricht Florian Reiff (Tishman Speyer). Das innerstädtische Entwicklungspotential des Campusgelände erörtert Frank Junker (ABG Frankfurt Holding). Stefan Blümm (DIC Developement) stellt das Maintor-Quartier als Best Practise für den urbanen Umbau vor.

Wirtschaftsfaktor Flughafen

Im ersten Halbjahr haben den Frankfurter Flughafen mehr Passagiere denn je genutzt. Dank der steigenden Passagierzahlen konnte Fraport im ersten Halbjahr das operative Ergebnis (Ebitda) um zwei Prozent auf 365,7 Millionen Euro steigern. Der Umsatz legte gleichzeitig um 2,5 Prozent auf 1,15 Milliarden Euro zu. (Handelsblatt, 8.8.2012) Doch das Nachtflugverbot trübt die positive Entwicklung. Über die Folgen des Verbots für die Frankfurter Flughafencity und die innerdeutsche Konkurrenz mit dem Berliner Flughafen berichtet Karl-Heinz Dietrich (Fraport).

Das vollständige Programm ist abrufbar unter: http://bit.ly/ffm2012

Julia Batzing