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Flächendeckender Glasfaserausbau in der Schweiz wird dauern 13. EUROFORUM-Jahrestagung «Telekommarkt Schweiz 2009» 2. und 3. Dezember 2009, Zürich-Glattpark www.telekommarkt-schweiz.ch

Zürich/Düsseldorf (ots)

12. November 2009. «Bis die Schweiz
flächendeckend mit Glasfaser ausgerüstet ist, vergehen noch viele 
Jahre»", meinte Sunrise-CEO Christoph Brand kürzlich. An den Kosten 
für das Glasfasernetz - Schätzungen zufolge liegen diese zwischen 
sechs und zehn Milliarden - wird sich Sunrise laut Brand nur indirekt
über die Mietpreise beteiligen. Geplant sei aber in Elektronik, in 
tiefere Preise, in den Wettbewerb und in Produkte zu investieren. 
(tagesanzeiger.ch 26.10.2009)  Christoph Brand wird auf der 13. 
EUROFORUM-Jahrestagung «Telekommarkt Schweiz 2009» (2. und 3. 
Dezember 2009, Zürich-Glattpark, 
www.telekommarkt-schweiz.ch/?-pr)über die Liberalisierung auf dem 
Telekommarkt sprechen. Swisscom-CEO Carsten Schloter stellt sich auf 
der Tagung den Fragen der Handelszeitung zur Zukunft des Schweizer 
Telekommarktes und den Auswirkungen für die Kunden. Seit Anfang 
Oktober ist bekannt, dass sich die Swisscom durchgesetzt hat und in 
der ganzen Schweiz vier Glasfasern pro Haushalt verlegt werden. Die 
Erfahrungen zum Glasfasernetz in Zürich aus Sicht des EWZ stellt 
Peter Messmann, Leiter Telecom bei der EWZ, vor.
ICT als Ausweg aus der Krise
Ob ICT die Schweiz aus der Krise bringt, thematisiert Nationalrat 
Ruedi Noser, CEO der Noser Group, auf dem Telekom-Branchentreff. Im 
Interview mit der Neuen Züricher Zeitung (26.10.2009) erklärte Noser,
dass die Ansiedlung von Unternehmen wie Google, IBM, Microsoft oder 
eBay der Schweiz in der ICT-Branche sicher helfen werde. Man solle 
sich aber bewusst sein, dass die Schweiz im ICT-Bereich schon immer 
gut unterwegs war, ergänzte aber: «Allerdings führte die starke 
Ausrichtung auf die Bankindustrie führte dazu, dass die Entwicklung 
der ICT-Produkte stets im Umfeld der Finanzindustrie angesiedelt 
war.»
Mehr Bandbreite für alle
Die Gründe, die für einen Ausbau der Bandbreite sprechen, erläutert 
Eric Tveter, Managing Director des grössten Schweizer 
Kabelnetzbetreibers Cablecom. Er geht auf das «Wie» des Ausbaus und 
die limitierenden Faktoren ein. Den Kunden im Fokus hat Thomas 
Sieber, der neue CEO von Orange Schweiz. Sieber sieht das 
Kundenerlebnis als entscheidend an und geht auf das Spannungsfeld 
zwischen homogener Transparenz und heterogenem Chaos ein. Eine Lösung
sieht Sieber in der Segmentierung.
Weitere Themen der Telekom-Tagung sind das Fernsehen der Zukunft, 
mobile Applikationen und die Perspektiven für den Wettbewerb in der 
Schweiz im nächsten Jahr.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EURFORUM
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
presse@euroforum.ch
http://www.euroforum.ch

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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