Presse-Einladung zum Start der Kampagne der Klima-Allianz: "Schluss mit den Tricks! Die Energiewende ist machbar!"
TV- und Fototermin: Erstmalige Präsentation des Kampagnen-Motivs vor dem Kanzleramt

Datum: Dienstag, 06. Juli 2010, 11:00 Uhr
   Ort: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ebenso chaotisch wie bei der gestrigen Wahl des Bundespräsidenten agiert die Bundesregierung auch in der Energiepolitik: ohne Konzept und gegen den Widerstand der Mehrheit in der Bevölkerung, will sie nur die Laufzeitverlängerung für Atommeiler durchsetzen und neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen lassen.

Besonders perfide: Obwohl die Bundesregierung genau weiß, dass ihre Atom- und Kohlepolitik zu Lasten der Erneuerbaren Energien geht, werden Sonnen-, Wind- und Bioenergie in den Sonntagsreden immer wieder gelobt und ihr Ausbau wortreich versprochen.

Um der Politik aufzuzeigen, dass breite Teile der Bevölkerung eine Energiepolitik wünschen, die zukunftsfähig und nicht rückwärtsgewandt ist, startet am kommenden Dienstag die Klima-Allianz, ein breites gesellschaftliches Bündnis aus insgesamt über 100 Umweltorganisationen, Entwicklungsorganisationen, Gewerkschaften und Kirchen, ihre Kampagne "Schluss mit den Tricks! Die Energiewende ist machbar!"

Die Klima-Allianz wird dafür das Plakatmotiv der Kampagne präsentieren: die Bundesregierung als Hütchenspieler, der Erneuerbare Energien verspricht, aber unter den Hütchen sind nur Kohle- und Atomkraftwerke.

Vertreter von Mitgliedsorganisationen der Klima-Allianz stehen vor Ort für Presseanfragen zur Verfügung. Das druckfähige Motiv und Logo der Kampagne stehen ab Montag, 05. Juli 2010, zum Download auf der Internetseite der Klima-Allianz zur Verfügung: www.klima-allianz.de

Hinweis für die Redaktionen: Am gleichen Tag veranstalten das Bundesumweltministerium sowie der Verband Kommunaler Unternehmen (VKU) eine Konferenz zum Energiemarkt und der BDI eine Tagung zum Energiekonzept.

Wir laden Sie herzlich zu dem Fototermin und dem Kampagnen-Start der Klima-Allianz ein.

Datum: Dienstag, 06. Juli 2010, 11:00 Uhr
   Ort: Bundeskanzleramt, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin