Alle Storys
Folgen
Keine Story von Die Nordsee GmbH mehr verpassen.

Die Nordsee GmbH

Digitaler und fokussierter: Die „Die Nordsee GmbH“ richtet sich neu aus

Digitaler und fokussierter: Die „Die Nordsee GmbH“ richtet sich neu aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Presseinformation

Digitaler und fokussierter: Die „Die Nordsee GmbH“ richtet sich neu aus

Wilhelmshaven, 25.04.2024. Die „Die Nordsee GmbH“ betreibt seit 1998 das touristische Dachmarketing für die niedersächsische Nordseeküste. Auf ihrer 50. Gesellschafterversammlung hat sie nun eine neue strategische Ausrichtung beschlossen. Die bisherige Geschäftsführerin Sonja Janßen scheidet auf eigenen Wunsch zum Jahreswechsel aus dem Unternehmen aus.

„Marketing wird schon lange nicht mehr so umgesetzt wie vor einigen Jahren. Was früher Messen und Printprodukte waren, sind heute Digitalisierung und Online-Marketing. Dieser Entwicklung stellen wir uns erfolgreich: 2021 haben wir mit Unterstützung des Landes ein digitales Besuchermanagementsystem eingeführt. Seit 2023 haben wir eine digitale Gästekarte – anstatt der herkömmlichen Variante auf Papier. Diese digitalen Projekte werden wir fortführen und ausweiten“, erklärt Rolf Kopper. Er ist Geschäftsführer der „Tourismus GmbH Gemeinde Dornum“, einer Gesellschafterin der „Die Nordsee GmbH“.

Die Geschäftsführerin der „Die Nordsee GmbH“, Sonja Janßen, verlässt das Unternehmen zum 31.12.2024. Sie hatte die Position im Mai 2020 übernommen und die GmbH zunächst parallel zum Tourismusverband Nordsee e. V. geführt. Dort hatte sie maßgeblich die Gründung der TANO begleitet, um das Destinationsmarketing für die Region noch schlagkräftiger aufzustellen. Für die „Die Nordsee GmbH“ verantwortete sie neben den laufenden Marketingaktivitäten die Einführung der großen digitalen Projekte: Besuchermanagementsystem und Gästecard. Darüber hinaus verhandelte sie die Kooperationsvereinbarung mit der TANO, auf deren Basis die „Die Nordsee GmbH“ nun weiterarbeiten wird. „Meine Arbeit für die ,Die Nordsee GmbH‘ ist abgeschlossen. Ich hinterlasse ein gut bestelltes Feld und bin mir sicher, dass die Aufgaben auch künftig in den richtigen Händen liegen“, sagt Sonja Janßen.

Über die „Die Nordsee GmbH“:

Die „Die Nordsee GmbH“ wurde 1998 als touristische Dachmarketingorganisation der niedersächsischen Nordseeregion gegründet. Der Zusammenschluss aus sieben Küstenorten, zwei maritimen Städten und einem Fährbetrieb hat es sich zur Aufgabe gemacht, die niedersächsische Nordsee als Reiseziel für sicheres Abenteuer innerhalb Deutschlands und Destination für verantwortungsvolle und gesundheitsbewusste Individualistinnen und Individualisten zu etablieren. Mit 14 Millionen Übernachtungen zählt die niedersächsischen Nordsee zu den beliebtesten Urlaubsregionen Deutschlands. Mehr unter: www.die-nordsee.de

Medienkontakt:
CCAW PR und Text 
nordsee@ccaw-pr.de
Telefon: 040 609 4399-30