Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Eröffnungsbericht
WELLNESS PLUS wächst um mehr als 60 Prozent
Wellness-Markt profitiert von Gesundheitsprävention

Berlin (ots)

Ein breites Wohlfühlangebot für Körper und
Seele, die neuesten Trends für Entspannung, Fitness und Beauty sowie
ein abwechslungsreiches Aktionsprogramm auf der großen Showbühne:
Das alles bietet die WELLNESS PLUS vom 13. bis 22. Januar auf dem
Berliner Messegelände. Parallel zur Internationalen Grünen Woche
Berlin findet die als eigenständige Messe konzipierte Ausstellung in
Halle 2.1 statt. 101 Aussteller aus Deutschland sowie Österreich,
Polen, der Tschechischen Republik und Dänemark zeigen auf 5.560
Quadratmetern Ausstellungsfläche (2005: 3.391qm, +64%) neueste
Wellnesstrends.
Nach der erfolgreichen Erstveranstaltung vor einem Jahr lädt die
WELLNESS PLUS 2006 vor allem zum Mitmachen und Ausprobieren ein. So
können die Besucher selbst aktiv werden und sich beispielsweise auf
einen 400 Quadratmeter großen Nordic Walking Indoor-Parcours begeben.
Die fachmännische Anleitung zur richtigen Ausübung dieser
Trendsportart gibt es vorher von qualifizierten Trainern des
Deutschen Nordic Walking Instituts.
Die Messe präsentiert den Besuchern auf speziellen Themeninseln
ein vielfältiges Angebot an Wellnessprodukten und Dienstleistungen.
Die Bandbreite reicht von den Themen "Gesundheit und Ernährung" über
"Fitness, Beauty + SPA" bis hin zu "Entspannung und Reisen".
Außerdem gibt es Angebote zur Gesundheitsvorsorge und Prävention.
Die WELLNESS PLUS verfügt mit dem Südeingang über einen separaten
Zugang und kann im Rahmen der Grünen Woche ohne Extra-Eintrittskarte
besucht werden.
Wellnessbranche prognostiziert 72,9 Milliarden Umsatz in 2005
Nach den aktuellen Zahlen des Wirtschaftsforschungsunternehmens
Global Insight zur Entwicklung der Wellness Branche in Deutschland
zählt dieser Bereich zu den boomenden Märkten. Der Umsatz dieses
Marktsegments stieg von 54,3 Milliarden Euro in 1999 auf 65
Milliarden Euro in 2003. Für das Jahr 2005 rechnet das Unternehmen
mit dem größten Wachstum der letzten Jahre in Höhe von sechs Prozent
auf 72,9 Milliarden Euro. Die Erwartungen für die zukünftige
Entwicklung der gesamten Wellness-Branche sieht Global Insight
überaus positiv, da der Konsument zunehmend bereit sei, vorbeugende
Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden aus eigener Tasche zu
bezahlen. Die Wellness-Branche profitiert insgesamt auch von
Bestrebungen der Krankenkassen, nicht nur die Rehabilitation, sondern
verstärkt die Prävention zu fördern.
Produktneuheiten zum Testen und Kaufen
Die WELLNESS PLUS eignet sich wegen des großen
Verbraucherzuspruchs als Testmarkt für Innovationen und
Weiterentwicklungen bestehender Produkte. Als Messeneuheit wird von
der Fima E. Roth (Stand 234) beispielsweise die Wellness-Kabine
vorgestellt. Sanftes Infrarot-Licht bei 30 bis 45 Grad Celsius
kombiniert mit Farblicht-Anwendungen und Luftverhältnissen wie in
einem Luftkurort sollen Entspannung pur bieten. Wohlfühlen in einer
neuen Dimension verspricht als Weltneuheit der Massagesessel der
Firma Rosi Deutsch (Stand 248).
Genuss aus der Natur bringen Steiners Cranberry-Produkte der Firma
Happy Garden am Stand 112. Alle Cranberry-Getränke werden hier nicht
aus Konzentrat, sondern aus frisch gepresstem Cranberrysaft
hergestellt. Am Stand 246 der Firma Natur Hurtig erfährt der Besucher
an verschiedenen Stationen Wissenswertes und Erstaunliches über die
Anwendung und Wirkung von verschiedenen Arten naturbelassener Salze.
Ein Salzlehrpfad erläutert die Geschichte des "weißen" Goldes, seine
chemischen und physikalischen Eigenschaften sowie die innere und
äußere Anwendung für das Wohlergehen und die Gesundheit. Die Firma
Sowela bietet unter dem Motto "Pflege für die Seele" handgefertige
Seifen und Kerzen mit Heilsteinen an, die einen angenehmen, dezenten
Duft entfalten und erst mit dem Gebrauch spürbar werden. Auch
entspannende Düfte, ätherische Öle, Aromaprodukte, Räucherharze und
Räucherstäbchen werden von mehreren Ausstellern als wohlriechende
Duftspender angeboten. Unter dem Motto "Wohlfühlen in den
Wechseljahren" informiert die erste brandenburgische
Wechseljahreberaterin Annemarie von Gradowski am Stand 224.
Die kleinste Reiseapotheke der Welt kündigt J. Annas am Stand 141
an. Mit Hilfe von altjapanischem Pflanzenöl, chinesischem Kräuteröl
und australischem Teebaumöl lassen sich in kombinierter Anwendung
nahezu alle Reisekrankheiten heilen. Damit erst gar nicht Unwohlsein
auftritt, werben Anbieter von Wellness Urlaub aus Brandenburg und
Mecklenburg-Vorpommern mit ihren Einrichtungen zum Wohlfühlen. Am
Stand 221a wird vom Hotel Esplanade Bad Saarow Seife für die
interessierten Besucher gesiedet. Dass Bewegung gesund ist, erläutert
der Deutsche Volkssportverband, der das Thema "Wandern" am Stand 135
propagiert.
Shows mit Tai-bo, Sensual Fighting und Senioren-Karate
Die Showbühne der WELLNESS PLUS bietet während der gesamten
Messelaufzeit abwechselungsreiche Vorführungen. Dazu zählen
beispielsweise Darbietungen der weltberühmten Shaolin-Mönche mit
Demonstrationen der Kampfkunst "Kung-Fu" und fernöstlichen
Entspannungsübungen sowie Tai-bo, eine Fitness-Sportart, die
Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder
Kickboxen mit Aerobic verbindet. Auch das Wellness-Training mit den
Schwungstäben "STABY" und "Flexi Bar" stehen ebenso auf dem Programm
wie das Sensual Fighting, ein neuer Fitness-Trend aus Asien mit
Übungen für Körper, Geist und Seele.
Daneben werden Massagetechniken mit Klangschalen vorgestellt. Die
Aktionsbühne bietet Vorführungen für alle Altersgruppen, von
Street-dance für Mädchen über Gymnastik mit Klanghölzern und
"Wellness in den Wechseljahren" bis hin zum Senioren-Karate oder
Senioren-Stepptanz. Daneben erläutert der Internationale Spa &
Wellness Bund Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im
Wellnessbereich. Vorträge zur Gesundheitsvorsorge wie
Behandlungsmöglichkeiten mit Heilpilzen oder Entschlackungskuren
runden das Angebot ab. Den Gesundheitswert von Bananen unterstreicht
Chiquita mit einem eigenen Promotion-Bus und Verkostungsaktionen an
der Bühne. Moderiert wird das gesamte Bühnenprogramm von Radio Berlin
88,8.
Erdriese zeigt Wirkung von Heilkräutern
Ein besonderes Highlight wird ein liegender, zwölf Meter großer
Riese aus Erde und Rindenmulch sein, dessen Körper mit 150
verschiedenen Heilkräutern bepflanzt ist. Ganz nach dem Motto "Gesund
bleiben mit Kräutern" erfolgt die Anordnung der jeweiligen Kräuter
nach ihrer Verwendung in der Naturheilkunde und der Wirkung auf den
menschlichen Körper. So gedeihen beispielsweise Kamille (lindert
Zahnschmerzen) an seiner linken Wange, Alantwurzel hilft bei
Magenschwäche und begrünt also den Bauch. Die Erläuterungen übernimmt
mit der brandenburgischen Kräuterkönigin Nadin I. die kompetente
Fachfrau schlechthin. Das benachbarte Kräuter-Café lädt zu Tee und
verschiedenen Kräuterbackwaren wie Bärlauchbrot, Aloe Vera Brot,
Rotweinbrot und Schoko-Chilli-Kuchen ein.
Healthy Living gestaltet Wellness-Lounge
Wer sich vom anstrengenden Messe-Rundgang so richtig verwöhnen
lassen möchte, findet beim Medienpartner der WELLNESS PLUS 2006, der
Zeitschrift Healthy Living (Hamburg), Entspannung. Healthy Living hat
die konzeptionelle Gestaltung der Wellness-Lounge übernommen und lädt
Besucher zu kostenlosen Fuß- und Handmassagen ein. Beim Relaxen
werden Erfrischungen aus einem Trinkwassersprudler und Äpfel
gereicht. Das fernöstliche und gemütliche Ambiente der Lounge
bewirken Unterstände aus Lärchen- und Zedernholz und bunte Stoffe
sowie bequeme Sitzgelegenheiten.
Veranstaltet wird die WELLNESS PLUS von der Messe Berlin GmbH.
Unterstützt wird sie vom Internationalen SPA & Wellness Bund e.V.,
der auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten ist (233) und in
der Öffentlichkeit das Verständnis für ein gesundes Leben durch
qualifizierte Angebote im SPA- und Wellnessbereich erhöhen möchte.
Besucher-Informationen
Geöffnet ist die WELLNESS PLUS 2006 vom 13. bis 22. Januar täglich
von 9 bis 18 Uhr im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Berlin
(Südeingang des Berliner Messegeländes). Der erste Tag ist bis 13 Uhr
Fachbesuchern vorbehalten (16 Euro), ab 13 Uhr für das Publikum (zehn
Euro für die Tageskarte) geöffnet. Am 20. Januar haben Besucher von
9 bis 21 Uhr Gelegenheit, im Rahmen des "Langen Freitags" die Messe
zwölf Stunden lang zu besuchen (Tageskarte zehn Euro).
Die Tageskarte für die Grüne Woche kostet zwölf Euro, ermäßigte
Karten sechs Euro, Schülergruppen/Klassen vier Euro pro Person, die
Dau-erkarte 35 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.
Eine Familienkarte für maximal zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14
Jahren kostet 25 Euro pro Tag. Ab 15 Uhr kostet die Happy-Hour-Karte
an jedem Tag sechs Euro. Bei Gruppen ab 20 Personen kostet die
Eintrittskarte zehn Euro pro Person.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de

Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 28.11.2005 – 13:33

    ILA2006 im Höhenflug

    Berlin (ots) - Spürbarer Zuwachs des Ausstellerinteresses - Neu: ILA Space World und International Suppliers Center - Freigeländefläche wird erweitert - Mehr Pavillions auf ILA-Plaza Das Interesse an der alle zwei Jahre auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld stattfindenden Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung erlebt durch den guten Vorbuchungsstand von Ausstellern aus allen Bereichen der Aerospace-Industrie einen neuen Höhenflug. Eine Vielzahl ...

  • 26.10.2005 – 14:05

    Top-Branchenevent IFA jährlich

    Berlin (ots) - Wachstums- und Innovationsdynamik der CE-Industrie erfordert jährliche IFA Nächster IFA-Termin: 1. bis 6. September 2006 Wowereit: "Entscheidung stärkt Messe- und Medienstandort Berlin" Berlin darf sich künftig in jedem Jahr auf die IFA als Messeereignis von Weltrang freuen: Die dynamische Marktentwicklung der Consumer Electronics-Branche (CE) mit ihren 100 Mrd. Euro Umsatz in Europa und ihrem zweistelligen Wachstum sowie das ...