YOU Summer Festival: Im Future's Space fit für die Zukunft werden

Die berufliche Zukunft planen und den Traumjob auf dem YOU Summer Festival finden: Auf Europas größtem Jugendevent können sich Jugendliche im Future's Space vom 22. bis 24. Juni umfassend über Berufs- und Ausbildungsthemen informieren sowie ihre beruflichen Stärken entdecken. Das Future's Space präsentiert sich mit vielen Mitmach-Angeboten in Halle 20. Dort finden Jugendliche alle wichtigen Tipps für einen erfolgreichen Start in den Job. Egal ob Gespräche oder Workshops zur Berufs- oder Studienberatung, Auslandsaufenthalte oder Praktika: Alle Besucher können sich auf spannende Infos von über 40 Arbeitgebern aus ganz Deutschland freuen. Sie helfen bei Entscheidungen, wie der Wahl des passenden Ausbildungsberufs oder des richtigen Studienganges oder geben Unterstützung beim Verwirklichen der eigenen Zukunftspläne. Auch Organisationen, Verbände und Institutionen, die sich sozial engagieren, wie humanitäre Einrichtungen, Tierschutzorganisationen, Lebenshilfegruppen, Bildungs- und Arbeitsinstitutionen und Sozialeinrichtungen, präsentieren sich dieses Jahr auf dem Berliner Messegelände.

Alles zur Orientierung und Planung für Ausbildung und Job

Deichmann zeigt nicht nur die neuesten Schuhtrends, sondern auch alles was es über Europas größten Schuhhändler als zukünftigen Arbeitgeber zu wissen gibt. Und ganz nebenbei kann man sich noch von einem Cartoonisten zeichnen lassen.

Wer sich für eine Ausbildung im Mode- oder Grafikbereich interessiert, ist beim mediencollege berlin genau richtig. Graffiti-Kunst trifft auf Virtual Reality: Bei Invisible Room erleben die Besucher eine Virtual-Reality-Installation zusammen mit der Künstler-Gang des Berlin Art Bang e.V. und erhalten Einblicke in das Berufsfeld Game und Experience Design.

Politik- und Medieninteressierte kommen im jup!-Mediengarten auf ihre Kosten. Dort können sie der jup!-Jugendredaktion & Alex Berlin über die Schulter schauen, spannende Talkrunden mit Politikern verfolgen und selbst zu Wort kommen.

Das weltweit erste Museum der KöRPERWELTEN ermöglicht auf dem YOU Summer Festival faszinierende Einblicke in das Wunderwerk Mensch und sensibilisiert für einen achtsamen Umgang mit dem Körper. Wie schädlich Rauchen ist, wird an einem Raucherlungen-Plastinat vor Ort demonstriert. Außerdem können sich Besucher am Glücksrad versuchen und mit etwas Glück Preise gewinnen. Wer noch keinen Plan für die Sommerferien hat, meldet sich zur DR. JUNIOR-Kinder-Akademie an. Dort bekommen neugierige Junior-Doktoren die Chance, in speziellen Themenführungen mehr über die faszinierenden Fähigkeiten und Zusammenhänge des menschlichen Körpers zu lernen.

Polizeischüler zeigen Inhalte aus ihrem praktischen Ausbildungsalltag bei der Polizei: Fesseltraining, Festnahmeübungen und die Überprüfung von Verdächtigen inklusive. Die Bundeswehr will dieses Jahr hoch hinaus: Wie verletzte Personen aus bis zu 200 Meter Höhe gerettet werden, demonstriert Deutschlands größter Arbeitgeber mit dem 5 Meter hohen Höhenrettungsturm. Mit Unterstützung der Sanitäter, können sich Besucher außerdem im Rettungszelt an Puppen im Spritzen geben oder Wiederbeleben üben.

Welche vielfältigen Möglichkeiten das duale Berufsbildungssystem bereithält, erfahren Jugendliche beim Stand "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!". Die Kampagne vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Ziel, mehr Jugendliche und junge Erwachsene für eine duale Berufsausbildung zu begeistern. Im Rahmen einer großangelegten bundesweiten Infotour bringen erfahrene Berater jungen Menschen die Chancen der beruflichen Bildung näher und beantworten Fragen direkt vor Ort. Online können sich Interessierte auf der Kampagnen-Webseite www.praktisch-unschlagbar.de schon jetzt umfassend über das Thema Berufswahl und Ausbildung informieren.

Beim ADAC bekommen Besucher eine kostenlose Young Generation Mitgliedschaft sowie ein Fahrsicherheitstraining geschenkt. Grenzen austesten mit der Rauschbrille ist ebenfalls möglich und spätestens dann wird jedem klar, warum Fahren unter Drogen oder Alkohol gar nicht cool ist.

Schockgefrostete Rosen zertrümmern, virtuelle Kugeln schieben, einen personal Cupcake gestalten und sich am Ende die Frage stellen, ob der Schmuck wirklich echt ist. Was das alles mit Berufsausbildung zu tun hat, erfahren Neugierige beim Lette Verein Berlin. Der Verein versteht sich als Ausbildungsstätte für Berufe, die jungen Menschen eine solide Lebensbasis ermöglichen.

Soziales und gesellschaftliches Engagement im Future's Space

PETA ZWEI garantiert Gänsehaut am Stand: Die interaktive Virtual Reality Experience "Eye to Eye" nimmt die Besucher mit auf eine emotionale und intensive Reise rund um das Thema Tierrechte. Eye to Eye ist der weltweit erste virtuelle Dialog zwischen Mensch und Tier.

Traurige Wahrheit: Mehr als eintausend junge Menschen nehmen sich pro Jahr in Deutschland das Leben. Der KreativWettbewerb der Stiftung Telefonseelsorge Berlin "Suizid ist nicht die Lösung!" macht genau das zum Thema. Der Wettbewerb ist ein Präventionsprojekt, bei dem sich Jugendliche gestalterisch mit dem schwierigen Thema Jugend und Suizid auseinandersetzen. Die beste Idee wird mit 1.000 Euro prämiert.

Am Infopoint des Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg e.V. und pro familia e.V. Berlin werden alle Fragen rund um die Themen Liebe, Sexualität und Gesundheit kompetent und durch Mitmach-Aktionen spielerisch beantwortet.

Wie es sich anfühlt, blind zu sein, können neugierige Besucher im Erlebnismobil der Christoffel-Blindenmission (CBM) selbst herausfinden und gleichzeitig die eigenen Sinne testen.

Wer einen Beruf mit Zukunft sucht, ist in der Pflege richtig und kann sich beim KATHARINENHOF bewerben. Besucher können Berufe in der Pflege spielerisch in der "Ausbildungspantomime" darstellen und erraten. Bei der Aktion winken Preise, die jeweils täglich am Wochenende zur vollen Stunde zwischen 11 und 17 Uhr verliehen werden.

Eine ausführliche Liste aller Aussteller und Brands des YOU Summer Festivals ist online hier verfügbar: www.you.de/YOU/Brands/.

Das YOU Summer Festival verspricht neben Bildung und Sozialem auch anderen Spaß: Ein gigantischer Action Pool im Sommergarten und die Summer Stage sorgen für eine coole Atmosphäre. Angesagte Online- und Musikstars, eine Vielzahl an Sportangeboten und alles rund um Beauty, Lifestyle und Trends garantieren ein Wochenende voller guter Laune.

Mehr Infos zum YOU Summer Festival unter www.you.de, auf www.instagram.com/you.berlin und www.twitter.com/YOUberlin.

Über das YOU Summer Festival

Das YOU Summer Festival findet vom 22. bis 24. Juni 2018 auf dem Berliner Messegelände statt. In diesem Jahr erleben Youngsters auf Europas größtem Jugendevent Festivalfeeling pur. Bereits zum 20. Mal ist es das Event für Creator, Influencer & Brands und gliedert sich in drei Bereiche: Festival, Karriere und Markenplattform für Lifestyle, Sport und Fashion. Teenies können neben einem 1.000 qm großen Action Pool im Sommergarten mit Wassersportarten zum Mitmachen, außerdem die coolsten Brands erleben, innovative Sportarten testen, die neuesten Trends entdecken und ihre Zukunft planen. Veranstalter ist die Messe Berlin.

YOU:
Julia Wegener