Grüne Woche 2017: "Das Paradies ist überall" - Zum 500. Jubiläum der Reformation setzt die Blumenhalle Martin Luthers berühmtes Zitat in ein gartenarchitektonisches Gesamtkunstwerk um

Paradiesische Zustände in der Blumenhalle 2.2: Zum 500. Jubiläum der Reformation setzt die Internationale Grüne Woche Berlin 2017 das berühmte Zitat von Martin Luther "Das Paradies ist überall" in ein gartenarchitektonisches Gesamtkunstwerk um. Vom 20. bis 29. Januar werden viele Pflanzen und Zehntausende Frühlingsblüher wie beispielsweise Tulpen, Narzissen und Hyazinthen, duftender Lavendel, Rosen und Flieder sowie farbenprächtiger Rhododendron, Azaleen und Orchideen diesen Hallenbereich in ein echtes Blumenparadies verwandeln. Das Motto soll deutlich machen, wie sehr Parkanlagen und Gärten, Kleingärten und Gartenschauen das Leben lebenswert und im Idealfall "paradiesisch" werden lassen.

Konzipiert wird die Blumenhalle, die seit Jahren zu den besonderen Publikumsattraktionen der Grünen Woche zählt, vom holländischen Gestalterteam "The Floral Agency" in Zusammenarbeit mit "The Wunderkammer". Unter Federführung von Nico de Jager, dessen Unternehmen schon in der Vergangenheit die Grüne Woche-Besucher mit der floristischen Gestaltung des niederländischen Gemeinschaftsstandes begeistert hat, wird die Blumenhalle die zeitgenössische Interpretation des Themas aufgreifen. Die in Europa sehr bekannten Floral Designer von The Wunderkammer, Florian Seyd und Ueli Signer, weisen ein beeindruckendes Portfolio auf. Für viele Menschen steht das Paradies heute synonym für Orte, die durch ihre äußeren Gegebenheiten, ihre Schönheit und den damit in Verbindung stehenden guten Lebensbedingungen alle Voraussetzungen für ein materiell abgesichertes, schönes, glückliches, friedliches Dasein erfüllen.

Der Berliner Landesverband der Kleingärtner wird eine historische Interpretation des Themas wählen und damit an den theologischen Reformationsgedanken Luthers anknüpfen. Im Mittelpunkt der Präsentation steht ein "Kleingartenparadies". Dieser Paradiesgarten ist in seiner Darstellung durchaus symbolisch gemeint. Bei allen fernen Paradiesen ist es möglich, auch mitten in der Stadt ein kleines Paradies zu schaffen. Um die Lutherrose mit ihren fünf Blütenblättern, die die fünf großen Weltreligionen symbolisieren, wird sich eine jahreszeitgemäße Bepflanzung mit Gehölzen, Kräutern, Beerensträuchern, Blumen und Gemüse befinden. Ein weiterer Gestaltungsbereich dieses Gartens mitten im Paradies wird sich dem legendären Apfelbaum mit der Geschichte um Adam und Eva widmen. Schließlich wird als wichtiges Element Wasser eine bedeutende Rolle spielen, die Quelle allen irdischen Lebens. Ein abwechslungsreiches, unterhaltsames und informatives Bühnenprogramm von radioBERLIN 88,8 rundet den Auftritt der Kleingärtner ab.

In der Blumenhalle wird sich auch die Internationale Gartenbauausstellung Berlin 2017 präsentieren. Die IGA 2017 wird "Ein Mehr aus Farben" zeigen, so der Titel dieser Ausstellung, und für den rund 70 Hektar großen Gartenpark in Berlin-Marzahn auch mit der Gondel einer Seilbahn werben. In dieser farbenprächtigen und duftenden Blumenhalle stellen auch die Friedhofsgärtner, die Gartenarbeitsschulen und das WEINWERK die neusten Entwicklungen und Trends im Gartenbau und in der Floristik vor.

Die Internationale Grüne Woche Berlin ist die weltweit bedeutendste Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Vom 20. bis 29. Januar 2017 lädt Berlins traditionsreichste und besucherstärkste Messe zur 82. Auflage seit der Premiere im Jahr 1926 in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm ein. Die Messe Berlin erwartet mehr als 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 400.000 Fach- und Privatbesucher.

Weitere Informationen zur Blumenhalle:
The Floral Agency: Herr Nico de Jager,
Tel.: 0031- 6-22 666 317,