Premiere für Mind Games Area auf der YOU

Schach, Dame, Bridge, Poker, Go und Carrom zum Kennenlernen - Workshops und Turniere für Anfänger und Fortgeschrittene

Unter dem Motto "Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" findet vom 23. bis 25. September Europas größte Jugendmesse auf dem Berliner Messegelände statt. Erstmals sind alle offiziell deklarierten Denksportarten auf der YOU im Segment "Education" in Halle 20 vertreten. Für das Training der grauen Zellen können die Besucher sich in der "Mind Games Area" in Schach, Dame, Bridge, Poker, Go und Carrom messen.

Die Deutsche Schachjugend bietet auf ihrem Stand ein Mitmachangebot stellvertretend für ihre 17 Landesverbände und rund 2.500 Vereine an. Besucher können das Strategiespiel erlernen oder Spielpartner vor Ort finden.

Der Offene Damespieler-Verein in Deutschland e.V. möchte den jugendlichen Besuchern die Kunst des Damespiels beibringen. Ziel des Vereins ist es, die von der Weltförderation des Damespiels (FMJD) und der Weltdenksportföderation anerkannten Varianten dieses strategischen Brettspieles bekannt zu machen und zu pflegen.

Der Deutsche Bridge-Verband e.V. führt in dieses bekannte Kartenspiel ein. Bridge ist ein facettenreiches Spiel mit Entfaltungsmöglichkeiten für jeden. Das Spektrum reicht von einer geistig anspruchsvollen Freizeitbeschäftigung bis zu hochsportiven, mathematischen Ansprüchen. Aber auch der gesellige Aspekt dieses kommunikativen Spieles kommt nicht zu kurz.

Die GFP - German Federation of Poker, exklusives Mitglied der International Federation of Poker, zeigt in Workshops die taktischen und strategischen Kniffe des Spiels. Besucher können das Erlernte anschließend in Qualifikationsturnieren für das große Abschlussturnier, den YOU POKER OPEN, unter Beweis stellen. Neben spektakulären Showkämpfen, wie einem Länderkampf zwischen den Nationalteams aus Deutschland und Dänemark und einer Ligabegegnung der GFP Vereinsliga, treffen die Jugendlichen am Stand erfahrene Spieler, die Rede und Antwort stehen. Der Go Verband Berlin e.V. stellt auf der YOU den Geheimtipp unter den Mind Games vor. Das Jahrtausende alte asiatische Spiel lässt mit einfachsten Mitteln bei jeder Partie eine völlig neue Welt entstehen. Die Regeln sind schnell gelernt und die Vielfalt der Spielzüge ist unermesslich.

Der Carrom Sport Verein Berlin e.V. bringt Fingerbillard, das Brett- und Geschicklichkeitsspiel aus dem indischen Subkontinent, auf die YOU. Es wird von zwei oder vier Personen gespielt. Zum Spielen braucht man ein großes Holzbrett mit Rahmen und einem Loch in jeder Ecke sowie 19 runde, flache Carromsteine aus Holz und einen Schussstein. In Mini-Workshops können die Besucher das Spiel kennenlernen, sich an Turnieren beteiligen oder Duelle gegen Carrom-Profis ausfechten.

Die YOU 2011 bietet den 14- bis 22-jährigen Besuchern in neun Hallen eine einzigartige Informationsplattform zu den Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Bildung. Hier können Jugendliche die coolsten Bands und die neusten Trends live erleben, neue Sportarten entdecken und ihre Zukunft bei den parallel stattfindenden Tagen der Berufsausbildung planen.

YOU - 23.-25. September 2011 auf dem Messegelände Berlin

Die YOU ist zurück auf dem Berliner Messegelände: An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Tagestickets kosten 11 Euro, die Zwei-Tageskarte 14 Euro und das Dauerticket für drei Tage 17 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de und www.facebook.com/you.messe.

Über die YOU

"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet 2011 zum 13. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. In den Segmenten music, sports, lifestyle und education können Jugendliche die coolsten Bands erleben, innovative Sportarten testen, die neuesten Trends entdecken und ihre Zukunft planen. 260 Aussteller, Zehntausende Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und eine Rekordzahl an Schulklassen kennzeichneten die YOU 2010. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger Politiker und das große Medieninteresse an der Veranstaltung selbst, stellen die Bedeutung der Veranstaltung heraus.

Save the date: YOU 2012 vom 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin.

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de