Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ots.Audio: Die ITB-Berlin 2009 - Die ganze Welt an einem Tag erkunden

Ein Audio

  • publikumshighlights_ITB.mp3
    MP3 - 3,4 MB - 03:45
    Download

Berlin (ots)

Ob Südseereise oder Klettertour in den Alpen - auf der ITB Berlin 
können sich Besucher auch in diesem Jahr wieder einen kleinen 
Vorgeschmack auf den Urlaub holen. Für das Privatpublikum öffnet die 
ITB Berlin ihre Pforten am 14. und 15. März. Partnerregion ist in 
diesem Jahr das Ruhrgebiet.
Mehr dazu von Katrin Müller:
Audio-Beitrag:
Die ganze Welt an einem Tag erleben - auf der ITB Berlin trifft auch 
diesmal wieder exotisches Flair auf heimische Gemütlichkeit. Eine 
besondere Überraschung - die diesjährige Partnerregion: Das 
Ruhrgebiet. Da stellt sich schon die Frage, was graue Industriestädte
wie Duisburg, Essen oder Dortmund eigentlich mit Erholung zu tun 
haben: auf den ersten Blick zugegeben nicht viel - aber das ist ein 
Vorurteil, verteidigt Axel Biermann, der Geschäftsführer der Ruhr 
Tourismus GmbH, die Region:
(O-Ton 1: Axel Biermann): "Es gibt unheimlich viele Attraktionen. 
Wenn wir Gäste in der Region haben. Die sagen: mein Gott ist das grün
hier - das hätten wir ja nie gedacht. Es gibt beispielsweise 
Freizeitparks wie den Movie Park in Bottrop oder das Alpincenter - 
das ist die längste Indoor Skihalle der Welt. Das wurde in den 
letzten Jahren alles eingerichtet, neu gemacht, sodass es auch für 
Familien eine Menge zu sehen gibt." (20 Sek.)
Die Metropole Ruhr wird 2010 übrigens Europäische Kulturhauptstadt
und hat auch jetzt schon einiges zu bieten - aber was wäre die ITB 
Berlin ohne ihren Hauch von Exotik - und da gibt's auch diesmal 
wieder einige Newcomer. David Ruetz, der Leiter der ITB Berlin gibt 
einen kleinen Vorgeschmack:
(O-Ton 2: David Ruetz): "Zum ersten Mal ist tatsächlich das 
jüngste Land der Geschichte der Welt dabei: Der Kosovo, der ja erst 
ungefähr ein Jahr lang existiert. Neu dabei sind auch Gabun, 
Französisch Guayana, Malawi." (12 Sek.)
Auf der ITB Berlin erwartet die Besucher neben unzähligen 
Reisezielen auch ein breites  Show- und Aktionsprogramm. Dazu noch 
mal David Ruetz:
(O-Ton 3: David Ruetz): "Ich denke an die Halle 4.1., wo in einem 
Wüstencamp mit erfahrenen Wüstenreisenden gesprochen werden kann oder
wo auf der Bühne dann ein Show-Kochen stattfindet, oder wo man sich 
in einem Adventurecamp umschauen kann, und nicht zu vergessen unser 
eigenes Gewinnspiel mit über 130 Preisen im Wert von 50.000 Euro. (22
Sek.)
Übrigens die Veranstalter der ITB Berlin rechnen trotz Finanzkrise
wieder mit einem Rekordhoch von etwa 70.000 Privatbesuchern. Gerade 
in Krisenzeiten ist die Messe nach Meinung von Martin Buck für die 
Tourismusbranche besonders wichtig. Martin Buck ist der Direktor des 
KompetenzCenters Travel und Logistics der Messe Berlin:
(O-Ton 4: Martin Buck): "Also ganz offensichtlich ist es schlicht 
und ergreifend so, dass in Zeiten, in denen die Nachfrage geringer zu
werden droht, sich alle Anbieter um so stärker bemühen müssen, ihre 
eigene Destination zu verkaufen, und dazu ist die ITB Berlin ein sehr
guter Platz, weil man da alle Einkäufer treffen kann." (19 Sek.)
Von Ruhrgebiet bis Karibikinsel ist auf der ITB Berlin also wieder
alles dabei. Für Privatbesucher hat die Messe am 14. und 15. März 
geöffnet. Tageskarten kosten im Online-Vorverkauf 12 Euro oder an der
Tageskasse dann 14, ermäßigt 8 Euro. Unter 14 Jahren ist der Eintritt
frei. Na dann, nichts wie rein ins Reiseparadies ITB Berlin.
O-Töne extra:
1. Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH.
2. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin
3. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin
4. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel und Logistics der 
Messe Berlin.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt 
bitte an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

ITB Berlin:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH