Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ITB Berlin 2009: Die ganze Welt an einem Tag erkunden

ITB Berlin 2009: Die ganze Welt an einem Tag erkunden
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Vom 14. bis 15. März 2009 öffnet die führende Messe der weltweiten
Reiseindustrie ihre Tore für Privatbesucher. Rund 180 Länder und 
Destinationen sowie zahlreiche Attraktionen, Mitmachaktionen und 
Bühnenshows geben einen Vorgeschmack auf die schönsten Wochen des 
Jahres. Unter dem Motto "Wandel durch Kultur, Kultur durch Wandel" 
zeigt die Metropole Ruhr als Kulturhauptstadt Europas 2010 auf der 
ITB Berlin eindrucksvoll, wie sich einer der größten europäischen 
Ballungsräume zum attraktiven Urlaubsziel wandelt. Zusammen mit 
anderen Regionen und Städten aus Nordrhein-Westfalen präsentiert die 
Europäische Kulturhauptstadt in Halle 8.2 auf zwei Etagen ihre 
vielfältigen Angebote an Industriekultur und Museen, Festivals und 
Sport. Einen Eindruck geben die Auftritte der Duisburger 
Philharmoniker, Shrek aus dem MoviePark in Bottrop und der Künstler 
Horst Wackerbarth mit seiner roten Couch. Außerdem lässt sich die 
Metropole an interaktiven Tischen, Kiosken und Bildschirmen in 3D 
oder aus der Vogelperspektive erkunden.
Auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm werden fremde 
Kulturen für die Besucher an nur einem Tag erlebbar. Überlieferte 
Tänze der Ureinwohner Alaskas werden in Halle 2.1 aufgeführt. In der 
benachbarten Halle 3.1 verteilt Miss British Virgin Islands 
Autogramme. Landestypische Tänze in zeitgenössischer Interpretation 
setzen Künstler aus Sri Lanka (Halle 5.2a) in Szene. Am Stand von 
Japan (Halle 26) feuert eine Trommelgruppe mit traditionellen 
Taiko-Trommeln die Besucher an. Ebenfalls in Halle 26 bezaubert 
Indonesien mit traditionellen Tänzen und Modenschauen. In dem 
begehbaren Globus von Emirates Airlines (Halle 22) gehen die Besucher
auf Weltreise. Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsämter und 
Organisationen aus fast allen Kontinenten informieren in der Halle 
4.1 "Trends & Events" sowohl über Expeditionen, Abenteuer- und 
Naturreisen als auch über Ökotourismus. Am Wochenende wird die Bühne 
zu einem lebendigen Schauplatz internationaler Musik- und 
Showgruppen. Am ITB-Sonntag wird die Bühne zum Catwalk farbenfroher 
und innovativer Outfits aus aller Herren Länder. Mit dem 
Modewettbewerb WeltGewänder, an dem international renommierte 
Modeschulen teilnehmen, demonstriert die Welthungerhilfe den 
kulturellen Reichtum in den Entwicklungsländern.
Die ITB Berlin bietet Studenten und Berufsanfängern mit touristischem
Hintergrund zahlreiche Informationen zu Jobs und Karriere. Im ITB 
CareerCenter powered by YOURCAREERGROUP kommen Interessenten mit 
Personalverantwortlichen namhafter touristischer Unternehmen ins 
Gespräch. Wer aktiv auf Jobsuche ist, erhält an der umfangreichen, 
täglich aktualisierten Jobwand ausgiebige Informationen  über den 
Arbeitsmarkt. Die Jobbörse"MeerArbeit" vermittelt Arbeitsplätze auf 
den großen, renommierten Kreuzfahrtschiffen.
Mit ein bisschen Glück können die Besucher gleich nach der ITB 
Berlin in den Urlaub starten. Denn die Eintrittskarte ist zugleich 
Los für ein Riesengewinnspiel mit Reisen rund um den Globus. Über 130
Reisepreise im Gesamtwert von mehr als 50.000 Euro sind zu gewinnen.
Tickets: Online und an allen S-Bahn-Verkaufsstellen
Besucher der ITB Berlin-Publikumstage, am Samstag und Sonntag, 14.
und 15. März 2009, können bis 15. März 2009 vergünstigte 
Eintrittskarten online unter www.itb-berlin.de/eintrittskarten bequem
von zu Hause buchen. Das Online-Ticket kostet statt 14 Euro nur 12 
Euro. Tickets für die ITB Berlin sind außerdem bis 15. März 2009 an 
allen S-Bahn-Verkaufsstellen sowie ab sofort an allen 
S-Bahn-Automaten auf den S-Bahnhöfen erhältlich. Der Eintritt zur ITB
Berlin beträgt an der Tageskasse 14 Euro. Kinder bis 14 Jahre in 
Begleitung der Eltern haben freien Zutritt. Schüler und Studenten 
erhalten nur an der Tageskasse ein ermäßigtes Tagesticket zum Preis 
von 8 Euro. Die ITB Berlin hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Hinweis für die Redaktionen: Pressefotos in verschiedenen Formaten
sind abrufbar unter www.itb-berlin.de unter Presse-Service unter 
Fotos.

Pressekontakt:

Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 03.02.2009 – 11:16

    Opening Report FRUIT LOGISTICA 2009 Global fresh produce trade meets in Berlin

    Berlin (ots) - Record participation with 2,288 exhibitors from 80 countries - More than 50,000 trade visitors from 125 countries expected - Partner country Chile, leading fruit exporter in the southern hemisphere - German Agriculture Minister Ilse Aigner to officially open the event 1.43 billion tonnes of fruit and vegetables produced worldwide - Per capita ...

  • 02.02.2009 – 10:50

    ITB Berlin: Ausgebucht mit Wartelisten

    Berlin (ots) - Zuverlässiges Konjunkturbarometer für die Branche - ITB Berlin untermauert ihre Stellung als globale Leitmesse der Reiseindustrie - Neue Rekordbeteiligung auch bei ITB Berlin Kongress erwartet Ausgebucht und Wartelisten für zahlreiche Messehallen: Die ITB Berlin bestätigt 2009 eindrucksvoll ihre Bedeutung als führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Die Messeleitung erwartet vom 11. bis ...