Neue ADAC Radservice-Station in Weimar (Lahn) - Pressemeldung
Ein Dokument
Neue ADAC Radservice-Station in Weimar (Lahn)
Schnelle Hilfe bei Fahrradpannen
Reifen platt oder Schraube locker? Damit Radfahrende sich schnell und einfach selbst helfen können, installiert der ADAC deutschlandweit Radservice-Stationen. Inzwischen stehen über 200 Reparatursäulen bundesweit an beliebten Radwegen. Auch am Seepark in Weimar (Lahn) nahe Marburg ist ab sofort eine dieser Reparatursäulen zu finden: direkt am Eingang zum Seepark – dem beliebten Wassersportzentrum am Lahntalradweg. Kleinere Reparaturen am Fahrrad, aber auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen können damit vor Ort behoben werden.
Bürgermeister Markus Herrmann eröffnete gestern die Radservice-Station gemeinsam mit Wolfgang Herda, Verkehrsexperte des ADAC Hessen-Thüringen. „Wir freuen uns über den neuen Standort der ADAC Radservice-Station direkt am Lahntalradweg, weil hier nicht nur Radwanderer vorbeikommen, sondern auch viele Besucher des Seeparks mit dem Rad anreisen. Die Station ist kostenfrei und für jeden rund um die Uhr nutzbar. Und sollte die Reparatur vor Ort einmal nicht gelingen, können ADAC Mitglieder die gelben Engel rufen“, erklärt Wolfgang Herda.
Die Fahrradpannenhilfe ist seit drei Jahren in die reguläre ADAC Mitgliedschaft integriert worden. Ergänzend wird aktuell ein deutschlandweites Netz an ADAC Radservice-Stationen an touristischen Radwegen aufgebaut.
„Es ist schön, dass wir dieses Projekt in so kurzer Zeit umsetzen konnten und die Radfahrer das Angebot bereits in dieser Saison nutzen können“, sagt Bürgermeister Markus Herrmann. „Wir freuen uns immer sehr über Gäste, die den Seepark in Niederweimar mit dem Fahrrad ansteuern – das schont die Umwelt und entspannt die Parksituation“, sagt Günter Gerkau, Betreiber des Seeparks.
Leichte Handhabung
Die 1,50 Meter hohe Reparatursäule ist mit allerhand Werkzeug ausgestattet, darunter eine Fußluftpumpe inklusive Manometer, Reifenheber und verschiedene Werkzeugschlüssel. Mithilfe eines QR-Codes auf der Säule landet man auf der ADAC Website mit hilfreichen Videos zur Nutzung des Werkzeugs.
Pressekontakt Andrea Schumacher T +49 69 66 07 85 03 andrea.schumacher@hth.adac.de
ADAC Hessen-Thüringen e.V. Unternehmenskommunikation Lyoner Straße 22 60521 Frankfurt am Main T +49 69 66 07 85 00 presse@hth.adac.de adac.de/hth
V.i.S.d.P.: Oliver Reidegeld, Pressesprecher oliver.reidegeld @hth.adac.de Informationen zum Datenschutz: www.adac.de/hth-infopflicht