Alle Storys
Folgen
Keine Story von smava GmbH mehr verpassen.

smava GmbH

Bundesliga-Umfrage: Jeder fünfte Deutsche würde dem FC Bayern Geld leihen

Berlin (ots)

In der Kreditliga ununterbrochen die Nummer eins. Der Meister aus München wurde zum fünften Mal in Folge zum kreditwürdigsten Verein der deutschen Bundesliga gekürt und holt damit doch einen zweiten Titel in der Saison. Auf Platz 2 und 3 folgen SV Werder Bremen und Borussia Dortmund. Dann schwindet das Vertrauen rapide. Tabellenschlusslichter sind mit jeweils nur 1 Prozent FC Augsburg, Hannover 96 und TSG 1899 Hoffenheim.

Trotz des Aus in der Champions League und im DFB-Pokalhalbfinale kann der FC Bayern in dieser Saison doch ein Titeldouble feiern: Bei der Umfrage des Online-Kreditvergleichsportals smava (http://www.smava.de) "Welchem Verein der Fußball-Bundesliga würden Sie Ihr Geld leihen?" steht der Rekordmeister eindeutig an der Spitze der Kreditwürdigkeit - und das bereits zum fünften Mal. Demnach würden 22 Prozent der Befragten den Roten ihr Geld borgen. Darin liegt auch der Wermutstropfen: 2014 haben immerhin noch 27 Prozent dem Münchner Verein ihr Kreditvertrauen ausgesprochen. Überraschungs-Aufsteiger in der Kreditliga wurde der SV Werder Bremen: Die Norddeutschen rangieren in diesem Jahr mit 19 Prozent der Stimmen auf Platz 2. Das ist ein Plus von drei Tabellenplätzen und 15 Prozentpunkten im Vergleich zum letzten Jahr. Für Bremen den Platz geräumt hat Borussia Dortmund. Mit einer Einbuße von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr würden nur noch 14 Prozent der Befragten der Borussia einen Kredit geben.

Der Bundesliga-Zweite hat es dagegen im smava-Ranking nur auf Platz neun geschafft - nur zwei Prozent würden den Wolfsburgern ihr Geld anvertrauen. So wie in der realen Bundesliga ist auch Borussia Mönchengladbach aufgestiegen und steht nun an vierter Stelle der kreditwürdigsten Vereine. Schon ab dieser Position zeigt sich aber das sinkende finanzielle Vertrauen in die Mannschaften: Laut der smava-Umfrage befinden sich der FC Augsburg, Hannover 96 sowie der TSG 1899 Hoffenheim im Tabellenkeller - in diese Vereine würden die wenigsten Kreditgeber investieren.

"Welchem Verein der Fußball-Bundesliga würden Sie Ihr Geld leihen?

FC Bayern München                 22 % 
SV Werder Bremen                  19 % 
Borussia Dortmund                 14 % 
Borussia Mönchengladbach           9 % 
1. FC Köl                          8 % 
Hertha BSC Berlin                  4 % 
Eintracht Frankfurt                3 % 
FC Schalke 04                      3 % 
VfB Stuttgart                      2 % 
SC Freiburg                        2 % 
Hamburger SV                       2 % 
VfL Wolfsburg                      2 % 
1. FSV Mainz 0                     2 % 
SC Paderborn 07                    2 % 
Bayer 04 Leverkusen                2 % 
FC Augsburg                        1 % 
Hannover 96                        1 % 
TSG 1899 Hoffenheim                1 %

(Die Onlinebefragung wurde vom 07. bis 18. Mai 2015 mit 344 Teilnehmern über smava.de durchgeführt.)

"Ist die Beständigkeit eines Vereins nicht mehr gegeben, wirft das auch einen Schatten auf seine Kreditwürdigkeit. Wenn durch Personalwechsel und Negativberichte in den Medien bekannte Konstanten wegfallen, ziehen die Leute auch ihr Vertrauen ab. Das zeigt sich in den Vertrauensbewertungen für den FC Bayern München und Borussia Dortmund in unserer Umfrage. Davon können dann andere profitieren, wie zum Beispiel der SV Werder Bremen, der Aufsteiger unseres Rankings", so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitbegründer der smava GmbH.

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Katarzyna Rezza Vega
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de

Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: smava GmbH
Weitere Storys: smava GmbH
  • 27.04.2015 – 12:21

    Kreditmarktplatz smava erhält weiteres Wachstumskapital über 16 Millionen US-Dollar

    Berlin (ots) - - Finanzierungsrunde mit renommiertem internationalen Investor Phenomen Ventures und bestehenden Investoren Earlybird und Neuhaus - smava durchbricht Kreditvolumen von über 600 Millionen US-Dollar smava (http://www.smava.de/), einer der am schnellsten wachsenden Kreditmarktplätze Europas, hat weiteres Wachstumskapital in Höhe von 16 Millionen ...

  • 13.03.2015 – 09:35

    5 typische Kreditfehler aufgedeckt - Das sollten Verbraucher beachten

    Berlin (ots) - Wer schon länger eine größere Anschaffung plant wie z.B. ein neues Auto oder aber wer einen kurzfristigen Finanzierungsbedarf hat, etwa für unvorhergesehene Reparaturmaßnahmen, sollte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Die Zinsen für Privatkredite sind aktuell besonders niedrig und die Angebote der Kreditinstitute sind entsprechend attraktiv. Um für ihren Kredit möglichst günstige Konditionen zu ...