Alle Storys
Folgen
Keine Story von smava GmbH mehr verpassen.

smava GmbH

smava-Studie zeigt: Deutsche sind bei Kreditaufnahme sehr preisbewusst und verzichten zunehmend auf Beratung

Berlin (ots)

   - Top 3 Faktoren bei der Kreditwahl: Preis, Laufzeit und  
     Flexibilität
   - Online-Kunden legen weniger Wert auf Beratung als Filialkunden

Ob Küchenkauf, Anschaffung eines Autos oder Finanzierung einer Urlaubsreise: Mit einem günstigen Ratenkredit lassen sich viele Verbraucherwünsche erfüllen. Doch welche Kriterien beeinflussen die Verbraucher bei der Entscheidung für einen Kredit? Auf der Suche nach der passenden Finanzierung ist erwartungsgemäß der Preis bzw. Zinssatz ganz klar der wichtigste Faktor: 81 Prozent halten ihn für "sehr wichtig", 16 Prozent für "wichtig" (insgesamt 97 Prozent). Der Trend zu Online-Krediten und damit zu einer erhöhten Schnelligkeit und Transparenz im Kreditmarkt äußert sich in dem Wunsch vieler Kreditkunden nach Flexibilität (92 Prozent) und einer kurzen Abwicklungsdauer (92 Prozent). So wollen sie ihr Geld schnell erhalten, je nach Finanzlage mal eine Rate aussetzen und auch die Möglichkeit haben, den Kredit bereits früher zurückzahlen zu können. Das fand das Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Kreditnehmern heraus.

Welche Faktoren spielen für Sie bei der Entscheidung für einen Kredit eine Rolle?

1. Preis / Zinssatz                                   97% 
2. Laufzeit                                           95% 
3. Flexibilität der Rückzahlung                       92% 
4. Abwicklungsdauer (vom Antrag bis zur Auszahlung)   92% 
5. Qualität der Beratung                              87% 
6. Image des genutzten Vergleichsportals 
   bzw. Kreditvermittlers                             76% 
7. Bekanntheit des Kreditinstitutes                   73% 
8. Kundenbewertungen                                  73%

Trend Online-Kredite - immer weniger Beratung seitens der Banken erforderlich

Auf der Suche nach dem günstigsten Kredit nutzen immer mehr Kunden das Internet. Die smava-Studie fand heraus, dass bereits jeder fünfte Kredit in Deutschland online abgeschlossen wird - 14 Prozent über die Online-Seiten der Kreditinstitute und sieben Prozent über Online-Kreditvergleichsportale. Der wachsende Anteil von Online-Krediten ist Ausdruck der sich wandelnden Kriterien, die moderne Kunden an Kreditgeber stellen. Vor allem die Beratungsleistung verliert an Bedeutung: Während 95 Prozent der Filialkunden die Beratung im Vorfeld einer Kreditaufnahme für wichtig bis sehr wichtig halten, ist dies nur noch bei 70 Prozent der Online-Kunden der Fall. Diese informieren sich eher selbstständig und sind noch preisbewusster als Kunden, die ihren Kredit vor Ort in der Filiale aufnehmen.

"Immer mehr Kredite werden online abgeschlossen. 2012 war es noch etwa ein Sechstel, letztes Jahr etwa ein Fünftel aller Kredite in Deutschland. Wir schätzen, dass der Anteil 2014 bereits bei einem Viertel liegen wird", so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer der smava GmbH. "Die online-affinen Kunden werden zunehmend selbstbestimmter. Die Informationsbeschaffung und Entscheidung für einen Ratenkredit fällt immer häufiger ohne das Zutun von Bankfilialen. Verbraucher haben dank Online-Kreditvergleichsportalen wie smava die Möglichkeit, Preise unterschiedlicher Anbieter transparent zu vergleichen, individuelle Angebote in Sekunden zu bekommen und eine unabhängige Beratung zu erhalten."

Über die Studie

Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im April 2014 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Online-Befragung von 1026 deutschen Kreditnehmern, die 2013 einen Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
10178 Berlin
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de
http://www.markengold.de

Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: smava GmbH
Weitere Storys: smava GmbH
  • 10.07.2014 – 13:05

    smava-Studie zeigt: Deutsche schließen Kredite meist leichtfertig ab

    Berlin (ots) - - Nur 40 Prozent der Verbraucher haben sich vor Kreditaufnahme umfassend informiert - Jeder achte Deutsche wählt Kredit unter Zeitnot - Internet ist beliebteste Informationsquelle Gut informiert ist halb gewonnen - dies trifft natürlich auch auf den Bereich der Kredite zu. Verbraucher verschenken ein Sparpotenzial von bis zu mehreren hundert Euro, wenn ...

  • 30.06.2014 – 11:46

    0,99 Prozent Effektivzins p.a.: smava bietet Deutschlands günstigsten Online-Kredit

    Berlin (ots) - Das Online-Kreditvergleichsportal smava (http://www.smava.de) bietet seinen Kunden Deutschlands günstigsten Online-Kredit für 0,99 Prozent effektiv. Der Festzins gilt für eine Kreditsumme bis 1.500 Euro bei einer 36-monatigen Laufzeit und ist bonitätsunabhängig. Das bedeutet: Jeder Kunde bekommt den unschlagbar günstigen Online-Kredit zu denselben ...