Keine Story von GASAG AG mehr verpassen.

Müggelheimer Gasstation am Kranhaken

Ein Dokument

Der Blick auf den historischen Dorfanger von Müggelheim im Bezirk Treptow-Köpenick ist wieder frei. Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG hat Ende vergangener Woche die moderne Gasdruckregelstation mit einem Kran von der Spitze des Dorfangers an den alten Standort versetzt.

Unter den Augen vieler Anwohner von Müggelheim ist am vergangenen Donnerstag die neue, 50 Tonnen schwere Gasdruckregelstation von einem Kran an den Haken genommen und auf die Mitte des Dorfangers versetzt worden – dorthin, wo bis 2020 die frühere NBB-Anlage stand, über die Tausende Kunden im Bezirk Treptow-Köpenick schon seit Jahrzehnten zuverlässig mit Gas versorgt wurden. Um die Versorgungssicherheit auch weiterhin in hoher Qualität garantieren zu können, hat die NBB Millionen in moderne Technik investiert und die Station im vergangenen Jahr an anderer Stelle auf dem Dorfanger neu errichtet.

Auf das Versetzen der zehn Meter langen, drei Meter breiten und 2,20 Meter hohen Gasdruckregelstation hatten sich die NBB Netzgesellschaft als Betreiberin des Berliner Gasnetzes und das Bezirksamt Treptow-Köpenick Ende 2020 geeinigt, nachdem Anwohner in Müggelheim den aktuellen Neubaustandort öffentlich kritisiert hatten. Ihr Vorwurf: Er beeinträchtigt die Sichtbeziehungen in dem historischen Ensemble. Nach Vorliegen der Baugenehmigung Mitte April dieses Jahres hat die Netzgesellschaft jetzt auf eigene Kosten die Gasdruckregelstation umgesetzt und schließt sie in den nächsten Wochen ans bestehende Netz an. Die Bauarbeiten sind dabei bewusst in die lastschwache Zeit außerhalb der Heizperiode gelegt worden.

Eine zusätzliche Herausforderung beim Umsetzen der Station bestand darin, den Ausleger des Krans über eine etwa 140 Jahre alte Eiche auf dem Dorfanger zu navigieren – der Schutz der vorhandenen Baumstruktur auf dem Gelände war wesentlicher Bestandteil der vom Bezirksamt erteilten Baugenehmigung. Dazu kam extra ein 280 Tonnen-Kran zum Einsatz, dessen Ausleger eine Höhe von 30 Meter erreichte, um die alte Eiche in unmittelbarer Nähe nicht zu gefährden.

Die Müggelheimer Kunden der Netzgesellschaft haben in ihren Haushalten vom Verschwenken der Station nichts mitbekommen: Eine provisorische Anlage übernimmt bis zum Anschluss der neuen Station am neuen, alten Standort die Energieversorgung.

In Betrieb gehen soll die Gasdruckregelstation Ende dieses Monats. In dieser Woche erfolgt die Abnahme durch den Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Anschließend wird die Anlage ins Netz eingebunden. Restarbeiten wie die Beseitigung des alten Fundaments werden sich voraussichtlich noch bis zum Juli hinziehen.

Der Heimatverein Müggelheim will nach der Inbetriebnahme die Fassade der Station dem Ambiente des historischen Dorfangers in Müggelheim anpassen.

+++ Die NBB Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg mbH & Co. KG betreibt eines der größten örtlichen Gasverteilnetze in Berlin und Brandenburg sowie Teilen Sachsens und Sachsen-Anhalts und übernimmt damit den Gastransport für alle Händler. Daneben gehören die Wartung und der Ausbau der Leitungsnetzinfrastruktur sowie die Durchführung und Gewährleistung des technisch sicheren Betriebes zu ihren Kernaufgaben. Die NBB übernimmt auch die Betriebsführung weiterer Strom-, Wasser- und Fernwärmenetze für verschiedene Stadtwerke und Netzbetreiber. +++

i. A. Andreas Wendt

Pressesprecher Netz/Infrastruktur

C-KC