Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI-Präsident Grillo vor G7-Gipfel: "Größerer Einsatz für mehr Freihandel"

Berlin (ots)

   - Für rasche Fortschritte bei WTO und TTIP
   - Signal für globales Klimaabkommen gefordert

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert von den G7-Staaten größeren Einsatz für mehr Freihandel. "Unsere Unternehmen und ihre Beschäftigten erwarten rasch notwendige Fortschritte in den Verhandlungsrunden der Welthandelsorganisation WTO und für Abkommen wie das transatlantische TTIP", sagte BDI-Präsident Ulrich Grillo am Freitag in Berlin kurz vor dem G7-Gipfeltreffen ab Sonntag. Die wachsende wirtschaftliche Verflechtung sei einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für mehr Wohlstand.

"Die Zunahme von Protektionismus ist besorgniserregend. Deshalb muss die WTO gestärkt werden", unterstrich Grillo. Die G7-Staaten sollten mit gutem Beispiel vorangehen und das WTO-Abkommen über Handelserleichterung zügig ratifizieren.

Vom Gipfel müsse auch ein starkes Signal für ein weltweites Klimaabkommen mit vergleichbaren, ehrgeizigen und überprüfbaren Beiträgen ausgehen, verlangte Grillo. Diese politische Rückendeckung sei eine wichtige Vorbedingung für einen Erfolg der UN-Klimakonferenz im Spätherbst in Paris.

Ein zentrales Thema des diesjährigen G7-Gipfels sind die Nachhaltigkeit und die Sicherheit weltweiter Lieferketten. Das Thema hat für den BDI angesichts der starken internationalen Verflechtung deutscher Unternehmen eine besondere Bedeutung. "Die G7 müssen darauf hinwirken, dass Mindeststandards für nachhaltiges Wirtschaften wie etwa die OECD-Leitlinien für multinationale Unternehmen nicht nur in der OECD, sondern auch global gelten", sagte Grillo.

Der BDI hat die Industriepräsidenten der G7-Länder im Mai zum Business7-Gipfel nach Berlin eingeladen. Gemeinsam wurde ein Kommuniqué zu den Schwerpunktthemen der G7-Präsidentschaft an Bundeskanzlerin Angela Merkel übergeben.

Das Kommuniqué finden Sie unter: http://www.bdi.eu/B7-Summit-2015.htm.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 04.06.2015 – 12:17

    BDI und IG BCE legen Studie zur CO2-Reduktion des Stromsektors vor

    Berlin (ots) - Alternative Maßnahmen kosten nur ein Viertel des Regierungsvorschlags - Kosten bei 1,1 statt 4,3 Milliarden Euro im Jahr 2020 - Klimaschutz sozialverträglich machbar Eine Klimaschutzreserve und der stärkere Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung können das Klima effektiver und sozialverträglicher schützen als der vom Bundeswirtschaftsministerium vorgeschlagene Klimabeitrag von Kohlekraftwerken. Das geht aus ...

  • 02.06.2015 – 15:21

    BDI: Auch konstruktive Bewegung in Erbschaftsteuer-Reform

    Berlin (ots) - Einbeziehung von Privatvermögen weiterhin kritisch - Unternehmensnachfolge im Mittelstand nicht gefährden - Industrie für Bedürfnisprüfung anhand qualitativer Merkmale Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht im Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums für die Erbschaftsteuer neben kritischen Punkten auch konstruktive Bewegung. "Sinnvoll ist der neue Vorschlag einer Stufenregelung ...

  • 29.05.2015 – 09:41

    BDI: Brexit führt in die Sackgasse

    Berlin (ots) - - BDI fordert von britischer Regierung, für Verbleib in der EU einzustehen - Deutschland und das Vereinigte Königreich müssen noch enger zusammenarbeiten - Briten sind entscheidend für Vertiefung des europäischen Binnenmarktes "Europa braucht einen starken und kritischen britischen Partner in der EU. Nur gemeinsam werden wir Europäer in der Welt noch erfolgreich sein können - oder getrennt in der ...