Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI für schleunige Zustimmung zu Zoll-Erleichterungen

Berlin (ots)

- Anhaltende Krise der Welthandelsorganisation beenden
   - Im 14. Jahr laufende Verhandlungsrunde endlich abschließen

"Die Mitglieder der Welthandelsorganisation WTO müssen den erleichterten Zollverfahren jetzt schleunig zustimmen. Nur so kann sich die WTO aus ihrer anhaltenden Krise befreien." Dies sagte Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, am Montag in Brüssel.

Am Mittwoch soll der Allgemeine Rat der WTO das Protokoll des multilateralen Abkommens über Handelserleichterungen annehmen. "Es ist unbedingt nötig, die Beschlüsse der jüngsten WTO-Ministerkonferenz vollständig umzusetzen", forderte Mair. Die Minister hatten vor einem Jahr ein Maßnahmenparket zu Handelserleichterungen, Agrar- und Entwicklungsthemen beschlossen.

"Dringend ist außerdem ein realistischer Plan, wie die im 14. Jahr laufende aktuelle WTO-Runde endlich erfolgreich abgeschlossen werden kann", unterstrich Mair. Der BDI unterstützt die kürzlich vereinbarten Pläne der G20-Regierungschefs, im kommenden Jahr eine Diskussion über verbesserte Arbeitsweisen in der WTO zu führen. Mair: "Die WTO muss sich reformieren, um als zentrale Plattform im Welthandel glaubhaft zu bleiben."

Pressekontakt:

Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie