Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Keitel schlägt Ulrich Grillo als neuen BDI-Präsidenten vor

Berlin (ots)

Keitel schlägt Ulrich Grillo als neuen BDI-Präsidenten vor

39/2012

27. Juni 2012

BDI-Präsident Hans-Peter Keitel hat den BDI-Vizepräsidenten Ulrich Grillo als seinen Nachfolger vorgeschlagen. "Gemeinsam mit allen Vizepräsidenten werde ich dem BDI-Präsidium im September empfehlen, Herrn Ulrich Grillo der Mitgliederversammlung im November zur Wahl zum Präsidenten des BDI 2013/14 vorzuschlagen", erklärte Keitel am Mittwoch in Berlin. "Dieser Vorschlag wurde von den Vizepräsidenten einstimmig sehr begrüßt."

Grillo ist seit 2006 Präsident der Wirtschaftsvereinigung Metalle und seit 2011 BDI-Vizepräsident. Darüber hinaus leitet er seit 2007 den BDI-Ausschuss für Rohstoffpolitik.

Ulrich Grillo wurde 1959 geboren, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank in Duisburg und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster stieg er bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Arthur Andersen & Co. ins Berufsleben ein. Anschließend wurde er Unternehmensberater bei A. T. Kearney. Danach trat Grillo in die Rheinmetall-Gruppe ein, wo er zuletzt stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Rheinmetall DeTec in Ratingen war. Im Jahr 2001 wechselte er in den Vorstand der Grillo-Werke, eines Familienunternehmens in Duisburg, dessen Vorsitz er 2004 übernahm.

Grillo ist Mitglied mehrerer Aufsichtsräte und Beiräte. Zudem ist er Mitglied im Kuratorium der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover sowie im Senat von acatech - Konvent für Technikwissenschaften der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften in München und Berlin.

"Im Industrieland Deutschland ist es wichtig, dass sich Unternehmer über die betrieblichen Interessen hinaus dafür einsetzen, das Wissen und Können der Industrie in die Öffentlichkeit zu tragen", unterstrich Keitel, der seit 2009 BDI-Präsident ist und dessen zweite Amtszeit Ende 2012 planmäßig endet. "Ich bin davon überzeugt, dass Ulrich Grillo mit seiner ausgewiesenen Erfahrung als Manager und Unternehmer über hervorragende Eigenschaften für das Amt des BDI-Präsidenten verfügt."

"Es ist für mich eine Ehre, zur Wahl zum BDI-Präsidenten vorgeschlagen zu werden", sagte Grillo. "Es ist bereits absehbar, dass auch im kommenden Jahr die Themen Standort Deutschland mit der Energie- und Ressourcenpolitik sowie Euro und Europa ganz oben auf der Tagesordnung bleiben. Die Industrie ist als Teil der Gesellschaft bei diesen Themen gefragt - als Akteur und Betroffener."

Weitere Informationen und Bilder im Internet unter www.bdi.eu

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 15.06.2012 – 09:16

    BDI: Industrieller Mittelstand für Euro und Eurozone in ihrer Gänze

    Berlin (ots) - BDI: Industrieller Mittelstand für Euro und Eurozone in ihrer Gänze - Gemeinschaftswährung gestalten, nicht zerreden - Mittelstand für Beständigkeit und langfristige Orientierung - Bekenntnis der Industrie gegen Plattheiten und Populismus 38/2012 15. Juni 2012 "Der deutsche industrielle Mittelstand und seine Familienunternehmen stehen ohne ...

  • 14.06.2012 – 13:33

    BDI zur neuen Energieeffizienzrichtlinie:"Industrie tief enttäuscht"

    Berlin (ots) - BDI zur neuen Energieeffizienzrichtlinie: "Industrie tief enttäuscht" - Absolute Verbrauchsgrenzen unsinnig - Energiepreise könnten abermals steigen - Für Umsetzung mit Augenmaß 37/2012 14. Juni 2012 "Die deutsche Industrie ist tief enttäuscht von der Einigung über die neue Energieeffizienzrichtlinie." Das sagte Markus Kerber, ...

  • 12.06.2012 – 11:00

    BDI-Mittelstandspanel:Lage gut, Perspektive unsicher

    Berlin (ots) - BDI-Mittelstandspanel: Lage gut, Perspektive unsicher - 53 Prozent der mittelständischen Unternehmen schätzen aktuelle wirtschaftliche Lage als gut ein - Schuldenkrise in Europa und Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise größte Konjunkturrisiken 36/2012 12. Juni 2012 Mehr als jedes zweite mittelständische Industrieunternehmen schätzt die aktuelle wirtschaftliche Lage als sehr gut oder gut ein: ...