Keine Story von Tourismusverband Obertauern mehr verpassen.

Tourismusverband Obertauern

Maximale Freiheit beim Mountainbiking in Obertauern

MEDIENINFORMATION

Maximale Freiheit beim Mountainbiking in Obertauern

Obertauern, 20. Juni 2023 – Die alpine Berglandschaft in Obertauern ist das ideale Gelände für Mountainbike-Touren und bietet die wohl größte Belohnung für jeden, der sich ganz nach oben kämpft: ein einzigartiges Gipfelpanorama und das wohltuende Gefühl den Berg „bezwungen“ zu haben. Spätestens bei der Abfahrt ins Tal gesellt sich dann noch das Gefühl von Freiheit hinzu mit dem Fahrtwind im Gesicht und den Sonnenstrahlen auf dem Rücken.

Obertauern punktet auch im Sommer

Das noch immer hauptsächlich für seine Wintersport-Qualitäten bekannte Obertauern im Salzburger Land, hat auch im Sommer viel zu bieten. Denn mit seinen spektakulären Landschaften, erfrischenden Bergseen, bewirtschafteten Almen und bestens präparierten Trails bietet Obertauern die perfekte Kulisse für Mountainbiken aller Schwierigkeitsgrade. Genießer oder Kämpfer, jeder bekommt hier, was er braucht. Vier Mountainbike-Touren, die auch mit dem E-Mountainbike befahrbar sind, mit unterschiedlichen Längen, von 7,6 km bis 24 km, und unterschiedlichen Höhenmetern, von 390 m bis 1000 m, empfiehlt Obertauern auf seiner Homepage. Je nach Kondition kann man sich hier die passende Tour aussuchen, die zwischen eineinhalb und dreieinhalb Stunden in Anspruch nehmen. Als Nummer fünf gesellt sich noch die Bike & Hike Tour Blausee hinzu, die sich auch bequem zu Fuß gehen lässt.

Kilometer, Höhenmeter, Alpenpanorama – Gradmesser für eine Mountainbike-Tour der besonderen Art

Unglaubliche Panoramen, eine Alpenpass-Überquerung und ein gigantischer Wasserfall sind die Zutaten für den Stoneman Taurista – eine Mountainbiketour der Extraklasse. 123 Kilometer und 4.500 Höhenmeter können bestens trainierte Mountainbiker an einem Tag zurücklegen, wenn sie im Morgengrauen aufbrechen und mit dem Sonnenuntergang zurück sein wollen. Wer es langsamer angehen lassen möchte, kann die Route auch in zwei oder drei Tagen fahren. Die Fahrer, die offiziell die Tour starten, kommen nach ihrem Ride auf die Finisher-Liste im Internet – Ehre, wem Ehre gebührt. Der Stoneman Taurista ist in drei Etappen aufgeteilt, auf der Gold-Tour erledigt man alle Etappen an einem Tag, die Silber-Tour an zwei Tagen und die Bronze-Tour an drei Tagen. Die Checkpoints 2023 sind im Uhrzeigersinn, wenn man die Tour von Radstadt aus über Altenmarkt und Flachau beginnt: Sattelbauer | Hochgründeck | Rossbrand | Mandlberg | Forstau | Oberhütte | Johannesfall. Auf dieser Tour ist einfach alles dabei, was die Bergwelt so faszinierend und einmalig macht: dichte Wälder, satte Wiesn, glasklare Bergseen, Almen und Hütten.

Die Saison für den Stoneman Taurista läuft seit dem 8. Juni und endet am 25. September. Das Starterpaket für den Stoneman Taurista gibt es im Internet, und weitere Informationen erhält man auch telefonisch unter: 0043-64572929.

Ausrüstungen

Die Sportgeschäfte in Obertauern sind bestens vorbereitet auf die Gäste, die nicht mit dem eigenen Mountainbike und entsprechender Ausrüstung anreisen, oder sich erst vor Ort entscheiden, das Abenteuer Mountainbiken einmal zu testen. Räder und Equipment können gemietet werden.

Mehr Informationen: https://www.obertauern.com/sommerurlaub-oesterreich.html

Über Obertauern:

Der Ferienort Obertauern im Salzburger Land liegt 90 km südlich der Stadt Salzburg zwischen 1.740 und 2.526 Meter Seehöhe inmitten der Hohen Tauern rund um den Radstädter Tauernpass. Rund 8 km nördlich davon befindet sich auf 1.009 Meter der Ort Untertauern. Auf der Südseite des Passes liegt Tweng auf 1.233 Meter im Salzburger Lungau. Im Sommer bieten Obertauern und seine Umgebung mit mehr als 280 Kilometer Wanderwegen ideale Voraussetzungen für den Familienurlaub, zahlreiche Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse wie elf Bergseen. Im Winter ist Obertauern der nachweislich schneereichste Wintersportort Österreichs.

Pressekontakt:
Claudia Dressler & Sieglinde Sülzenfuhs