KOPIE VON: Abwärmenutzung könnte 67 Milliarden Euro jährlich sparen

Abwärmenutzung der europäischen Industrie könnte 67 Milliarden Euro jährlich sparen

Neuen Daten zufolge ergibt sich allein in der EU ein Wärmeüberschuss von 2.860 TWh/Jahr – das entspricht nahezu dem gesamten Energiebedarf der EU für Wärme und Warmwasser in Wohn- und Dienstleistungsgebäuden.

Kim Fausing, Präsident und CEO von Danfoss, hält es für bemerkenswert, dass es in der EU „so gut wie keine Initiativen gibt, die auf eine effizientere Nutzung der riesigen Mengen an verschwendeter Energie in Form von Abwärme abzielen.“

Ein neues Whitepaper des dänischen familiengeführten Technologiekonzerns Danfoss zeigt das enorme ungenutzte Potenzial von Abwärme als Energiequelle auf. Allein in der EU beläuft sich die ungenutzte Abwärme auf 2.860 TWh/Jahr, was fast dem gesamten Energiebedarf der EU für Wärme und Warmwasser in Wohngebäuden sowie in öffentlichen und Dienstleistungsgebäuden wie Schulen, Krankenhäusern, Hotels, Restaurants, Büros und Einkaufszentren entspricht.

Weitere Informationen zum Whitepaper entnehmen sie bitte der Pressemitteilung.

Hier können Sie sich abmelden.