BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Umsätze im Großhandel bleiben schwach

    Berlin (ots) - "Von einer Besserung im Großhandel zu sprechen, wäre angesichts weiterhin schwacher Umsätze verfrüht. Noch müssen die Konjunkturpakete ihre Wirksamkeit erst unter Beweis stellen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), anlässlich der Veröffentlichung der Umsatzentwicklung im Großhandel für März 2009.

    Nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) setzte der Großhandel im März 2009 im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal 5,1 Prozent weniger, real aber 2,2 Prozent mehr um. Im Vergleich zum Vormonat sind die Umsätze um 0,7 Prozent nominal und 1,2 Prozent real wieder etwas angestiegen. Im Produktionsverbindungshandel wurde im Vorjahresvergleich im Berichtsmonat nominal 7,9 Prozent weniger und real 5,4 Prozent mehr umgesetzt. Auch im Konsumgütergroßhandel waren die Umsätze nominal mit -0,9 Prozent und real mit -1,1 Prozent rückläufig.

    "Aus Sicht des BGA ist es wichtig, dass wirtschaftspolitisch klar Kurs gehalten wird. Unternehmen und Arbeitnehmer müssen das Vertrauen auf Besserung wieder zurück gewinnen. Ständig neue milliardenschwere Maßnahmenpakete sind dazu ebenso wenig geeignet wie die Dramatisierung der aktuell zweifelsfrei schwierigen Lage mit immer neuen Negativprognosen.", so Börner und appelliert weiter: "Die Finanzierung und Liquidität in den vielen kleinen und mittleren Unternehmen darf nicht abreißen. Vordringlich bleiben deshalb eine günstige Kreditversorgung und Risikoabsicherung sowie Schritte zur Entschärfung von - gerade in Krisen belastenden - Besteuerungselementen."

    19, Berlin, 30. April 2009

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: