Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Kultur Sachbuchpreis 2016 an Bruno Preisendörfer verliehen

Hamburg (ots)

Für sein zeithistorisches Werk "Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit" ist Bruno Preisendörfer am Mittwoch, 23. November, mit dem NDR Kultur Sachbuchpreis 2016 ausgezeichnet worden. Der Jury-Vorsitzende und NDR Programmdirektor Hörfunk, Joachim Knuth, überreichte den Preis im Rahmen einer festlichen Gala im Herrenhäuser Schloss zu Hannover.

"Wir haben diesen Preis mit 15.000 Euro dotiert. Auch das soll zeigen: Wir schätzen das Sachbuch hoch und verschaffen wichtigen Büchern Aufmerksamkeit. So werden Wissen und Wissenschaft gefördert - und ein vernünftig geführter Diskurs. Öffentlicher Diskurs ist kein Stammtisch. Und diese Überzeugung muss leitend bleiben: nicht nur für exzellente Sachbuchautoren, sondern auch für uns Journalisten und für die politischen Debatten", sagte Joachim Knuth in seiner Eröffnungsrede.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil über die Bedeutung des Preises: "Ich hab mich sehr gefreut zu lesen, dass der Umsatzanteil des Sachbuches steigt. Vielleicht ist es ja so, dass gerade in diesen Zeiten der Bedarf wächst nach belastbaren Informationen und nach einer Orientierung, die tatsächlich auch Vertrauen verdient."

In der Jurybegründung zur Auszeichnung für Bruno Preisendörfer heißt es, der Autor habe mit "Klugheit und dem bestechenden Blick für Details" das "Panorama einer Epoche im Umbruch" entworfen.

Der Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Johann Hinrich Claussen, hob in seiner Laudatio die aktuelle Bedeutung des Buches hervor: "Bruno Preisendörfer bietet seinen Lesern keine Kulturgeschichte to go, sondern ein echtes Bildungserlebnis. Er ist ein Zeitreiseführer, der seine Mitreisenden durchgängig zur Reflexion auf sich selbst anstiftet. Wir sind heute vielfältigsten Fremdheitserfahrungen und Heterogenitätszumutungen ausgesetzt, denen wir nur gerecht werden, wenn wir sie als Möglichkeiten der Selbstaufklärung und Selbstbestimmung verstehen. Indem Bruno Preisendörfer dazu anleitet, hat er mit 'Als unser Deutsch erfunden wurde' ein nicht nur genussreiches, sondern auch notwendiges Buch geschrieben."

Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Autor Manuel Menrath. Er erhielt im Rahmen der Veranstaltung den mit 10.000 Euro dotierten Opus Primum Förderpreis der VolkswagenStiftung für sein Sachbuch-Debüt "Mission Sitting Bull. Die Geschichte der katholischen Sioux".

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.NDR.de/ndrkultur. Presseanfragen richten Sie bitte an NDR Presse und Information (Tel.: 040/4156-2300, Mail presse@ndr.de).

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 24.11.2016 – 10:47

    NDR Hörfunk erweitert Servicefunktion im Digitalradio

    Hamburg (ots) - Der Norddeutsche Rundfunk bietet Nutzerinnen und Nutzern von Smartphones mit integriertem DAB+ Empfänger einen neuen Service: Die Grafiken der DAB+ Slideshow sind ab sofort mit dynamischen Internetlinks verbunden. Diese Links ermöglichen es Nutzern, mit nur einem Klick auf das Display noch mehr Informationen zum Musikprogramm, zum Wetter oder zu den Nachrichten zu bekommen. Wer einen geeigneten DAB+ ...

  • 21.11.2016 – 16:00

    Gala in Hannover: NDR Kultur Sachbuchpreis 2016 wird verliehen

    Hamburg (ots) - Mit seinem zeithistorischen Werk "Als unser Deutsch erfunden wurde. Reise in die Lutherzeit" ist Bruno Preisendörfer Gewinner des NDR Kultur Sachbuchpreises 2016. Während einer feierlichen Gala im Herrenhäuser Schloss zu Hannover nimmt der Autor die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung am Mittwoch, 23. November, vor etwa 300 geladenen Gästen entgegen. Der Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen ...

  • 21.11.2016 – 06:00

    Verbraucherfalle: Kalbs-Döner häufig mit Putenfleisch und Zusatzstoffen gestreckt

    Hamburg (ots) - Was als Kalbfleisch-Döner verkauft wird, enthält häufig auch Pute sowie Fleischbrät und Zusatzstoffe wie Glutamat. Das haben Recherchen des Verbrauchermagazins "Markt" im NDR Fernsehen ergeben. In einer Stichprobe hat "Markt" so genannte Kalbs-Döner aus Hamburger Imbissläden von einem akkreditierten Lebensmittellabor auf die verwendeten ...