Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR 1 Welle Nord Sommerinterview mit Schleswig-Holsteins SPD Landeschef Stegner: "Mich zieht nichts weg aus Kiel"

Hamburg (ots)

Der schleswig-holsteinische SPD-Landeschef und stellvertretende Bundesvorsitzende, Ralf Stegner, hat sich zu Spekulationen über seinen Wechsel in den Deutschen Bundestag nach der nächsten Wahl geäußert. Über die Kandidaturen entscheide die Landes-SPD erst im kommenden Jahr, "aber mich zieht nichts weg - ich habe große Freude an den Aufgaben, die ich in Schleswig-Holstein habe", sagte er dem NDR Korrespondenten im Kieler Landeshaus, Stefan Böhnke, im NDR 1 Welle Nord-Sommerinterview. "Mir macht das als Landtagsabgeordneter hier großen Spaß und ob das in Berlin schöner ist als in Kiel, das wage ich mal zu bezweifeln."

Stegner betonte zugleich, dass er sich im Dezember erneut um den Posten als stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender bewerben wolle. Diese Funktion ermögliche es ihm, nationale Politik mitzugestalten. "Deswegen bin ich sehr zufrieden, wie die Dinge sind", sagte Ralf Stegner.

Im Interview mit NDR 1 Welle Nord ging Ralf Stegner auch auf die - von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) angestoßene - Diskussion um einen SPD-Kanzlerkandidaten ein. Albig hatte einen eigenen Kanzlerkandidaten infrage gestellt. Er habe nicht recht, sagte Stegner. Niemand wisse, was in zwei Jahren sei. Die SPD gebe in der Bundesregierung den Kurs an. Und die Probleme der Bundeskanzlerin hätten erst begonnen. "Frau Merkel ist doch auf dem Gipfel ihrer Popularität angekommen. Von dort aus gibt es nur eine Richtung und die heißt abwärts."

Angesprochen auf die schlechten Umfragewerte für die Bundes-SPD sagte Stegner: "Wir können natürlich definitiv mehr als 25 Prozent schaffen. Ich glaube 30 plus X müssen wir erreichen, damit wir ernsthaft eine Chance haben, die Regierung wieder zu führen. Und das müssen wir immer wollen, die SPD ist eine Volkspartei, die darf darauf niemals verzichten."

Weitere Informationen unter http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/ralfstegner116.html.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralf Pleßmann
Tel: 040-4156-2333



http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 29.07.2015 – 19:30

    LKA Niedersachsen vermutet hohe Dunkelziffer beim Menschenhandel

    Hamburg (ots) - Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen befürchtet, dass mehr Frauen Opfer von Menschenhandel sind, als bislang bekannt. Nach Informationen des NDR Fernseh-Regionalmagazins "Hallo Niedersachsen" ist im internen polizeilichen Lagebericht für das Jahr 2014 zwar nur von 50 Opfern die Rede, die bei Ermittlungen zum Menschenhandel festgestellt wurden. Doch diese Zahl dürfte bei weitem nicht der Realität ...

  • 27.07.2015 – 11:27

    Top-Quote für "Kaum zu glauben!" mit Kai Pflaume

    Hamburg (ots) - "Kaum zu glauben!" ist auf Erfolgs-Kurs: Der Marktanteil für das Quiz im NDR Fernsehen lag am 26. Juli im Norden bei 13,9 Prozent - das ist der beste Wert, den ein Quiz seit 2008 am Sonntagabend im NDR Fernsehen erreicht hat. In Norddeutschland waren 670.000 Zuschauer dabei. Bundesweit sahen im Schnitt 1,36 Millionen Zuschauer zu, auch das der beste Wert seit 2008. In "Kaum zu glauben!" mit Kai Pflaume ...

  • 26.07.2015 – 12:00

    Landesweiter Protest in Niedersachsen: Bürger wehren sich gegen Straßenausbaubeiträge

    Hamburg (ots) - Immer mehr Menschen in Niedersachsen wehren sich dagegen, für den Ausbau von Straßen zur Kasse gebeten zu werden. Nach Recherchen des NDR Regionalmagazins "Hallo Niedersachsen" im NDR Fernsehen haben sich inzwischen mehr als 50 Bürgerinitiativen gegründet, die gegen die so genannten Straßenausbaubeitragssatzungen mobilisieren, da sie von ihnen als ...