PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

10.03.2010 – 12:13

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR 2 großer Gewinner der Media-Analyse im Norden Auch N-JOY legt kräftig zu - NDR Info mit Bestwert

Hamburg (ots)

Der große Gewinner der "Media Analyse 2010 Radio
I" in Norddeutschland heißt NDR 2. Das Programm verzeichnet ein Plus 
von 128.000 Hörern. Insgesamt schalten nun täglich 2,3 Millionen 
Menschen NDR 2 ein - das ist der beste Wert seit 15 Jahren. Der für 
die Werbewirtschaft relevante Wert Hörer pro Durchschnittsstunde von 
NDR 2 wächst auf 655.000 - ein Plus von 73.000. Besonders stark ist 
das Plus mit 48.000 in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen mit nun 
insgesamt 404.000 Hörern. NDR 2 gehört damit erneut zu den zehn 
reichweitenstärksten Werbung tragenden Programmen in Deutschland. 
N-JOY überspringt bei der Tagesreichweite die 1-Millionen-Marke und 
bleibt das erfolgreichste Jugendradio im Norden. Trotz starken 
Konkurrenzdrucks steigert das junge Radioprogramm des NDR seine 
Tagesreichweite auf 7,7 Prozent.
NDR Intendant Lutz Marmor: "NDR 2 ist der große Gewinner der 
Media-Analyse im Norden. Die Mischung aus Information, Musik und 
Unterhaltung stimmt. Ich freue mich, dass immer mehr Norddeutsche mit
Stefanie frühstücken!"
Die NDR 1 Landesprogramme stehen in der Hörergunst an der Spitze: 
In zwei der vier Staatsvertragsländer des NDR sind sie Marktführer. 
Insgesamt erreichen sie einen Marktanteil von 29,0 Prozent. Im hart 
umkämpften Radiomarkt Hamburg erringt NDR 90,3 mit 22,3 Prozent 
Marktanteil erneut die alleinige Marktführerschaft. NDR 1 
Niedersachsen behauptet seine Position als klarer Marktführer in 
seinem Bundesland.
Rund 7 Millionen Menschen aller Altersgruppen schalten täglich die
Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks ein. Beim Marktanteil 
kommt der NDR insgesamt auf 49,7 Prozent (Mo. bis So.), alle privaten
Anbieter auf 44,6 Prozent.
Intendant Marmor: "Radio ist nach wie vor mit ca. drei Stunden 
täglich das nach dem Fernsehen meistgenutzte Medium - mit deutlichem 
Abstand vor dem Internet. Mit rund 50 Prozent Marktanteil hat der NDR
nach wie vor einen deutlichen Vorsprung vor allen privaten 
Radioanbietern in Norddeutschland zusammen. Erfreulich ist, dass zu 
den Gewinnern auch unser Informationsprogramm NDR Info zählt, das auf
den besten Wert seit Bestehen kommt."
Einzelne Ergebnisse im Detail (die Tagesreichweite bezieht sich in
der Regel auf die Wochentage Montag bis Freitag, der Marktanteil auf 
die Wochentage Montag bis Sonntag):
NDR Info, das Informationsprogramm des Norddeutschen Rundfunks, 
überspringt beim weitesten Hörerkreis erstmals die 2-Millionen-Marke:
Insgesamt zählen jetzt rund 2,1 Millionen Menschen dazu, das sind 
13,8 Prozent im Sendegebiet. NDR Info bleibt das erfolgreichste 
Informationsprogramm im Norden und liegt im kompletten NDR 
Sendegebiet vor dem Deutschlandfunk. Mit einer Tagesreichweite von 
4,1 Prozent erzielt NDR Info den höchsten Wert seiner Geschichte  
Täglich wird das Programm von 552.000 Menschen eingeschaltet, ein 
Plus von 90.000. Das beste Resultat in Norddeutschland erreicht NDR 
Info in Hamburg und Schleswig-Holstein: Hier kommt das Programm 
jeweils auf 5,8 Prozent Tagesreichweite.
NDR Kultur kann täglich 278.000 Menschen an sein Programm binden. 
Der weiteste Hörerkreis von NDR Kultur steigt auf 9,0 Prozent im 
Norden, das entspricht bundesweit mehr als 1,4 Millionen Menschen. 
Das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden kommt auf eine
Tagesreichweite von 1,7 Prozent im Sendegebiet und liegt damit vor 
Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio.
Die vier Landesprogramme des NDR behaupten ihre herausragende 
Position mit einem Marktanteil von 29,0 Prozent. Rund 4 Millionen 
Menschen schalten täglich ein.
·	Niedersachsen
In Niedersachsen bleibt der Vorsprung des NDR vor der Konkurrenz 
weiterhin stabil. Der Marktanteil beträgt insgesamt 49,0, die 
Tagesreichweite 48,3 Prozent. NDR 1 Niedersachsen wird täglich von 
mehr als 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörern eingeschaltet. Das 
Programm bleibt mit einem Marktanteil von 27,3 Prozent mit deutlichem
Abstand Marktführer im Bundesland. Die Tagesreichweite von NDR 1 
Niedersachsen liegt bei 26,0 Prozent. NDR 2 legt im wichtigen Markt 
Niedersachsen deutlich zu und steigert seinen Marktanteil auf 13,9 
Prozent (MA 2009 II: 12,6 Prozent). Das Jugendprogramm N-JOY erreicht
eine Tagesreichweite von 6,7 Prozent.
Das NordwestRadio kann 282.000 Zuhörer bundesweit vorweisen, so 
der Wert für den weitesten Hörerkreis. Das gemeinsame Programm von 
NDR und Radio Bremen bleibt bei der Tagesreichweite stabil mit 1,4 
Prozent.
·	Schleswig-Holstein
Der NDR erreicht in Schleswig-Holstein Bestwerte. Der Marktanteil 
aller NDR Programme steigt auf 53,4 Prozent (MA 2009 II: 51,9 
Prozent), die Tagesreichweite geht ebenfalls nach oben auf jetzt 53,5
Prozent (MA 2009 II: 51,3 Prozent). Damit baut der NDR seinen 
Vorsprung vor der privaten Konkurrenz weiter aus; diese kommt auf 
einen Marktanteil von 47,7 Prozent. Die NDR 1 Welle Nord hören an 
jedem Werktag insgesamt 664.000 Hörerinnen und Hörer, in 
Schleswig-Holstein 22.000 mehr als bei der vorherigen Media-Analyse. 
Der Marktanteil liegt bei 22,8 Prozent. Besonders erfreulich ist das 
Abschneiden von NDR 2. Der Marktanteil steigt deutlich auf jetzt 16,6
Prozent (MA 2009 II: 13,9 Prozent). Auch bei der Tagesreichweite legt
NDR 2 zu, sie liegt jetzt bei 18,4 Prozent. N-JOY kann ebenfalls 
Zugewinne verbuchen und kommt nun auf eine Tagesreichweite von 11,0 
Prozent - der beste Wert von N-JOY in diesem Bundesland bisher 
erreichte Wert.
·	Mecklenburg-Vorpommern
NDR 1 Radio MV schalten täglich 548.000 Hörerinnen und Hörer ein. 
Das Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern hat einen Marktanteil 
von 28,9 Prozent. NDR 1 Radio MV ist mit einer Tagesreichweite von 
31,8 Prozent erneut bundesweit das erfolgreichste ARD-Programm. NDR 2
erreicht in Mecklenburg-Vorpommern mit 11,9 Prozent den besten Wert 
in der Tagesreichweite seit 1995. Auch seinen Marktanteil kann NDR 2 
steigern auf 8,7 Prozent. N-JOY kann hervorragende Werte vorweisen: 
Das Jugendprogramm steigert seine Tagesreichweite um vier 
Prozentpunkte auf jetzt 9,3 Prozent. Alle NDR Programme zusammen 
steigern ihre Tagesreichweite in Mecklenburg-Vorpommern deutlich um 
4,6 Prozentpunkte auf jetzt 52,3 Prozent; der Marktanteil liegt bei 
46,3 Prozent.
·	Hamburg
NDR 90,3 bleibt auf einem der am härtesten umkämpften Radiomärkte 
Deutschlands alleiniger Marktführer: Mit einem Marktanteil von 22,3 
Prozent liegt NDR 90,3 vor dem privaten Konkurrenten Radio Hamburg. 
Täglich hat das Programm 430.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 steigert
seinen Marktanteil in Hamburg weiter auf 13,9 Prozent, die 
Tagesreichweite steigt ebenfalls auf jetzt 13,0 Prozent (MA 2009 II: 
12,4 Prozent). N JOY erreicht in Hamburg eine Tagesreichweite von 5,6
Prozent, NDR Info bleibt stabil mit einer Tagesreichweite von 5,8 
Prozent. Insgesamt erreicht der NDR in der Hansestadt einen 
Gesamtmarktanteil von 48,8 Prozent.
Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der 
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA) erstellt. Die Werte 
der MA 2010 Radio I sind für alle öffentlich-rechtlichen und 
kommerziellen Radiosender nur bedingt mit denen früherer Erhebungen 
vergleichbar: Zum ersten Mal wurden nicht nur Deutsche und EU-Bürger 
berücksichtigt, sondern auch in Deutschland lebende Nicht-EU-Bürger. 
Auf Norddeutschland bezogen entspricht das einem Zuwachs rund 500.000
Personen bzw. 4,3 Prozent. Wegen der erweiterten Grundgesamtheit bei 
Erhebung und Hochrechnung lassen Reichweitenveränderungen nur bedingt
Rückschlüsse auf Hörergewinne oder -verluste zu. Das nächste Ergebnis
wird am 13. Juli 2010 veröffentlicht.
10. März 2010

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2302
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk