Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allgemeine Zeitung Mainz mehr verpassen.

Allgemeine Zeitung Mainz

Sage keiner...
Kommentar von Andreas Härtel zur AfD

Mainz (ots)

Also halten wir mal fest: Der Landesverband Sachsen ist wie der AfD-Landesverband Thüringen und der AfD-Landesverband Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextremistisch anzusehen. Folgt man dem Verfassungsschutz, dann schürt die Parteiorganisation als solche nicht nur Ängste und Ressentiments gegen Ausländer, sondern sägt auch beharrlich an der Verfassung und damit an der politischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland. Das Schlimme ist: Man hat sich schon fast daran gewöhnt. Allein deshalb ist es wichtig, dass die Verfassungsschützer beschreiben, wie dieses ständige Rütteln an den Fundamenten des Staates funktioniert - und dass diese Erkenntnis auch verbreitet und verinnerlicht wird. Noch wichtiger aber ist: Niemand, wirklich niemand der über 30 Prozent der Wähler, die sich in Umfragen im Osten für die AfD aussprechen, wird später noch sagen können, er habe nichts gewusst. Drum: Wer die AfD im kommenden Jahr bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen wählt, der wählt damit eine andere Republik. Mag ja sogar sein, dass sich viele das wünschen. Aber wie soll diese Republik denn aussehen? Ohne Freiheitsrechte? Ohne Meinungspluralismus? Ohne Achtung voreinander? Auch allen Sympathisanten der AfD in Hessen und Rheinland-Pfalz sei gesagt: Selbst wer hier mit der Partei liebäugelt, der befördert Ressentiments und Autoritarismus, ja, ein ganz anderes Land als das, das wir kennen. Denn solange die Landesverbände im Westen und der Bundesverband das Treiben der rechtsextremistisch agierenden Landesverbände billigen und sich nicht distanzieren, paktieren sie mit diesen - und sind keinen Deut besser, ganz egal wie sie sich geben. Also nochmal: Sage keiner, er habe es nicht gewusst. Das gilt hier wie anderswo, jetzt mehr denn je.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral@vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
Weitere Storys: Allgemeine Zeitung Mainz
  • 03.12.2023 – 16:17

    Warnsignal / Kommentar von Sascha Kircher zum Attentat in Paris

    Mainz. (ots) - So zynisch das klingen mag: Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich der erste Islamist dazu berufen fühlt, es "dem Westen" heimzuzahlen und "Rache" für getötete Muslime zu nehmen. Frankreich weiß um seine besondere Situation, die unter anderem dem großen Anteil muslimischer Mitbürger und einer völlig gescheiterten Integrationspolitik geschuldet ist, und hat daher bereits vor einem Monat die ...

  • 29.11.2023 – 18:15

    Überfordert / Kommentar von Dennis Rink zur CDU und der Schuldenbremse

    Mainz (ots) - Friedrich Merz möchte Bundeskanzler werden. Daran lässt er schon lange keinen Zweifel. Deshalb war es keine Überraschung, dass er Amtsinhaber Olaf Scholz nach dessen, zugegeben inhaltlich sehr dünn ausgefallener Regierungserklärung, zurief, die Schuhe eines Kanzlers seien dem SPD-Mann ein paar Nummern zu groß. Der Kern der Aussage dahinter: Merz ...

  • 26.11.2023 – 16:48

    Renovieren / Kommentar von Jens Kleindienst zur Schuldenbremse

    Mainz (ots) - Die Zeitenwende wird inflationär ausgerufen, seit Bundeskanzler Olaf Scholz den Begriff populär gemacht hat. Doch das Schulden-Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist ohne Übertreibung eine Zeitenwende. Mit seiner strengen Auslegung der Schuldenbremse hat Karlsruhe den finanzpolitischen Tricksereien der Ampel ein spektakuläres Ende bereitet. Damit wurde nicht nur dieser Bundesregierung der Boden unter ...