Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Gene können schuld an Essstörungen sein

Hamburg (ots)

Bei Magersucht spielen die Gene offenbar eine viel
größere Rolle als noch vor wenigen Jahren angenommen. Das berichtet 
die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe vom 11. Juli
2006 und beruft sich dabei auf eine Studie des amerikanischen 
National Institute of Mental Health. Professor Detlev Nutzinger, 
Ärztlicher Direktor der Psychosomatischen Klinik in Bad Bramstedt, 
schreibt den Genen als Risikofaktor für Magersucht sogar mindestens 
50 Prozent zu. Bei Bulimie ist der Einfluss der Gene geringer und 
liegt etwa bei 30 Prozent.
"Lange Zeit sahen Therapeuten Familienkonflikte und Leistungsdruck
als Hauptursachen für Essstörungen an. Dieser Faktor spielt 
tatsächlich eine Rolle, aber man räumt den Genen heute mehr Bedeutung
ein", sagt Professor Nutzinger in FÜR SIE. Forscher wissen 
inzwischen, dass mit demselben Chromosom, mit dem Perfektionismus, 
eine typische Eigenschaft Magersüchtiger, vererbt wird, auch eine 
Neigung zu dieser Krankheit weitergegeben wird.
Der Risikofaktor Perfektionismus entsteht allerdings nicht nur 
durch erbliche Anlagen. Er wird, oft zusammen mit einem geringen 
Selbstbewusstsein, auch anerzogen durch Eltern, die wenig Gefühle 
zeigen, viel kritisieren und permanent Leistung fordern. Eine weitere
Ursache: Eltern, die selbst ein gestörtes Essverhalten haben.
Und: Es sind längst nicht mehr nur Teenager, die in eine 
Essstörung flüchten, zum Beispiel weil sie mit der Veränderung ihres 
Körpers nicht klarkommen. Auslöser kann Kritik an der Figur in jeder 
Lebensphase sein, in der man sowieso nicht gerade vor 
Selbstbewusstsein strotzt: in der Pubertät, aber auch später im 
Leben, wenn Scheidung, Jobprobleme oder das Gefühl, nicht mehr 
gebraucht zu werden, zu einer Krise führen. Viele Frauen füllen die 
Leere in ihrem Leben dann mit Hunger oder stopfen aus Frust tausende 
Kalorien in sich hinein, um sich gleich wieder zu übergeben. Abnehmen
wird ihr Lebenssinn, denn Dünnsein bringt Anerkennung.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 10.07.2006 – 09:05

    Babypause - klug genutzt Den Job nicht aus den Augen lassen!

    Hamburg (ots) - Ob ein Jahr Elternzeit oder drei: Wer hinterher in seinen Job zurückwill, sollte vorher nicht komplett abtauchen. Die besten Tipps, wie's klappt, Kontakt zu halten, verrät die Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe vom 11. Juli 2006. Erst einmal Entwarnung: Bevor das Kind da ist, müssen Sie sich nicht verbindlich entscheiden, ob und wann Sie dem Unternehmen wieder zur ...

  • 09.07.2006 – 09:00

    Emmy Rossum will keinen Schauspieler als Freund

    Hamburg (ots) - Newcomer-Star Emmy Rossum (19; "Das Phantom der Oper", "The Day After Tomorrow") lehnt private Beziehungen mit Berufskollegen strikt ab. "Ich würde nie mit einem Schauspieler ausgehen", sagt sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 11. Juli 2006). "Weil wir nur über unsere Arbeit reden würden. Mein Freund sollte mir lieber was Neues beibringen, und wenn es Fischen ...

  • 26.06.2006 – 09:30

    Positive Nebenwirkungen von Arzneimitteln kaum bekannt

    Hamburg (ots) - Viele Medikamente können mehr, als auf dem Beipackzettel steht. Doch das erfahren Patienten selten. Denn oft stellt sich der positive Nebeneffekt erst zufällig heraus, lange nachdem die Arznei zugelassen und ihr Beipackzettel gedruckt worden ist. Für Verbraucher jedoch kann es hilfreich oder kostensparend sein, solche Alternativen zu nutzen. Die Frauenzeitschrift FÜR SIE gibt in ihrer ...