Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Babypause - klug genutzt Den Job nicht aus den Augen lassen!

Hamburg (ots)

Ob ein Jahr Elternzeit oder drei: Wer hinterher in
seinen Job zurückwill, sollte vorher nicht komplett abtauchen. Die 
besten Tipps, wie's klappt, Kontakt zu halten, verrät die 
Frauenzeitschrift FÜR SIE in ihrer aktuellen Ausgabe vom 11. Juli 
2006.
Erst einmal Entwarnung: Bevor das Kind da ist, müssen Sie sich 
nicht verbindlich entscheiden, ob und wann Sie dem Unternehmen wieder
zur Verfügung stehen werden. Eine tendenzielle Einschätzung reicht 
aus. Planen Sie, die Elternzeit im Anschluss an den Mutterschutz zu 
nehmen, müssen Sie spätestens zwei Wochen nach der Geburt schriftlich
und bindend mitteilen, wie Sie die ersten zwei Jahre gestalten 
möchten. Der Antrag für das dritte, flexible Jahr muss eingereicht 
werden, bevor das dritte Lebensjahr Ihres Kindes vollendet ist.
Wer zurückwill, sollte nach zwei, drei Monaten Auszeit Kontakt zur
Firma aufnehmen. "Sprechen Sie eine Kollegin oder den Vorgesetzten 
direkt darauf an, in welcher Form und welchem Rhythmus Sie sich nach 
Neuigkeiten erkundigen dürfen", so Öttl in FÜR SIE. Vielleicht können
Sie auch in Urlaubszeiten oder wenn Not am Mann ist mal einspringen. 
Auch während der Elternzeit nach einem festen Modell oder 
projektweise von zu Hause aus zu arbeiten hat nicht nur finanzielle 
Vorteile. Es ist ideal, um präsent zu bleiben. Und den Arbeitgeber 
entlastet es.
Was viele nicht wissen: "Wenn es die betriebliche Organisation 
nicht erheblich stört oder unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen, 
haben Sie einen Anspruch auf 15 bis maximal 30 Wochenstunden 
Teilzeitarbeit während der Elternzeit - vorausgesetzt, das 
Unternehmen hat mehr als 15 Mitarbeiter und Sie waren mindestens 
sechs Monate dort angestellt", so Julia Mundt, Anwältin für 
Familienrecht in Hamburg.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Kerstin Bode
Redaktion FÜR SIE
Ressortleiterin Report
Tel.: 040/2717-3517
Fax: 040/2717-2090
E-Mail: kerstin.bode@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 09.07.2006 – 09:00

    Emmy Rossum will keinen Schauspieler als Freund

    Hamburg (ots) - Newcomer-Star Emmy Rossum (19; "Das Phantom der Oper", "The Day After Tomorrow") lehnt private Beziehungen mit Berufskollegen strikt ab. "Ich würde nie mit einem Schauspieler ausgehen", sagt sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 11. Juli 2006). "Weil wir nur über unsere Arbeit reden würden. Mein Freund sollte mir lieber was Neues beibringen, und wenn es Fischen ...

  • 26.06.2006 – 09:30

    Positive Nebenwirkungen von Arzneimitteln kaum bekannt

    Hamburg (ots) - Viele Medikamente können mehr, als auf dem Beipackzettel steht. Doch das erfahren Patienten selten. Denn oft stellt sich der positive Nebeneffekt erst zufällig heraus, lange nachdem die Arznei zugelassen und ihr Beipackzettel gedruckt worden ist. Für Verbraucher jedoch kann es hilfreich oder kostensparend sein, solche Alternativen zu nutzen. Die Frauenzeitschrift FÜR SIE gibt in ihrer ...

  • 26.06.2006 – 09:01

    Umfrage: Frauen halten sich im Job für einfühlsam, Männer sich für fleißig

    Hamburg (ots) - Fast jede vierte Frau glaubt, dass Einfühlungsvermögen ihr größtes Plus im Job ist. Jeder vierte Mann meint, bei ihm sei es Fleiß. So das Ergebnis einer GEWIS-Umfrage im Auftrag der Frauenzeitschrift FÜR SIE (erscheint am 27. Juni 2006) unter 1.090 Männern und Frauen zwischen 25 und 45 Jahren. Die Studie macht deutlich, dass die beiden ...