Alle Storys
Folgen
Keine Story von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE mehr verpassen.

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Myome: Viele Frauen werden falsch operiert! Endlich kommt neue Methode auch nach Deutschland

Hamburg (ots)

Fast jede dritte Frau leidet an Myomen,
gutartigen Gebärmutter-Knoten. Die Therapie ist meist radikal - und
veraltet. Noch immer entfernen Ärzte häufig die Gebärmutter - ein
Trauma für die betroffenen Frauen. Dabei ist das in vielen Fällen
längst nicht mehr nötig. Nach einem Bericht Zeitschrift FÜR SIE
(Ausgabe 9/2004/EVT 6.4.2004) wenden auch deutsche Ärzte jetzt
verstärkt eine Methode an, die in Frankreich, England und den USA
schon länger etabliert ist: die Embolisation. Dabei werden die Myome
von der Blutzufuhr abgeschnitten und dadurch ausgehungert. Der
kleine Eingriff erfolgt über einen Katheter, der bei örtlicher
Betäubung über einen Nadelstich in der Leiste in die
Gebärmutter-Arterie geschoben wird. Darüber injiziert der Arzt
feinste Kunststoffpartikel und verschließt die Arterie dauerhaft.
"Diese Therapie nutzt die Tatsache, dass die Geschwülste von
einer konstanten Blutversorgung abhängen", sagt Dr. Thomas Kröncke
vom Institut für Radiologie an der Berliner Charité. "Werden die
Gefäße blockiert, die Sauerstoff und Nährstoffe zuführen, bildet
sich das Myom zurück", erläutert der Mediziner, der zu den Pionieren
dieser Therapie in Deutschland zählt. Die Erfolgsrate liegt bei rund
90% und den Frauen bleibt die Gebärmutter erhalten. Bislang tragen
nur wenige gesetzliche Krankenkassen die Kosten der
Myom-Embolisation.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur
Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Nikola Pfeiffer
Ressortleiterin Report FÜR SIE
Poßmoorweg 5 | 22301 Hamburg
Tel 040 27 17 35 17 | Fax 040 27 17 20 90
mailto:Nikola.Pfeiffer@fuer-sie.de

ots-Originaltext: Für Sie

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6558

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 05.04.2004 – 08:10

    Viggo Mortensen: "Ich bin nicht schüchtern, nur anspruchsvoll

    Hamburg (ots) - Hollywoodstar Viggo Mortensen ("Herr der Ringe") gilt als schüchtern, sieht das selbst aber ganz anders: "Ich würde eher sagen, ich bin nur anspruchsvoll", sagt der 45-Jährige in der aktuellen FÜR SIE (Ausgabe 09/2004/EVT 6.4.2004). "Ich suche mir sorgfältig aus, mit wem ich spreche. Denn sobald ich mich auf etwas einlasse, kenne ich kein Halten mehr", sagt Mortensen, der sich auch als Dichter, ...

  • 23.03.2004 – 08:20

    Schlankheitspillen - zweifelhafte Helfer

    Hamburg (ots) - Schlucken und schlank werden - so werben zahlreiche Diätpillen-Hersteller. Doch auf durchschlagende Erfolge dürften viele Anwender vergeblich hoffen. Denn die Wirkung der Pillen ist oft fraglich, und bei einigen drohen gravierende Nebenwirkungen. Professor Claus Leitzmann vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Gießen hat die Mittel in der Zeitschrift FÜR SIE (Ausgabe 8/04/EVT ...

  • 22.03.2004 – 08:40

    Fritz Wepper: Genervt vom Klatsch!

    Hamburg (ots) - Schauspieler Fritz Wepper ist sauer auf die Klatschpresse. Vieles, was über ihn geschrieben werde, gehe ihm "sehr an die Nieren", sagt der 63-Jährige in einem Interview mit der Zeitschrift FÜR SIE (Ausgabe 8/04/EVT 23.3.2004). "Meine Mutter sammelt alle Zeitungsausschnitte über mich. Wenn ich darin blättere, habe ich das Gefühl, ich lese ein Märchenbuch." Seit 1979 ist Wepper mit seiner Frau Angela verheiratet. Treue sei ihm zwar wichtig, "aber ...