Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

09.04.2012 – 04:50

Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Philosoph Richard David Precht: "Wir leben in einer friedlicheren Welt als jemals zuvor"

Hamburg (ots)

Richard David Precht (47) zeigt sich von seiner optimistischen Seite. "Es gibt in Relation zur Bevölkerungszahl der Erde viel weniger Kriege als früher", sagt der Philosoph im Interview mit dem Frauen-Magazin FÜR SIE. "Die Anzahl der Kriegstoten pro Kopf und Jahr wird weniger. Wir leben in einer friedlicheren Welt als jemals zuvor. Das macht doch Mut."

Das Gefühl, in einer immer instabileren Welt zu leben, sei vor allem den Medien geschuldet: "Die moderne allumfassende Information lässt uns glauben, die Welt sei in einem schlechteren Zustand, dabei ist das genaue Gegenteil davon richtig: Uns Menschen geht es so gut wie noch nie."

Precht sieht auch die Zukunft positiver als etlicher seiner Kollegen: "Die Menschen können weder die Natur noch die Erde zerstören. Die Natur ist unsterblich. Aber wir können einen gewaltigen Schaden anrichten und womöglich alle großen Tiere und uns selbst ausrotten. Ich glaube allerdings nicht, dass das passieren wird. Ich bin absolut kein Pessimist."

Das komplette Interview mit Richard David Precht 
erscheint am 10. April in Heft 09/2012 der FÜR SIE.

Auf Anfrage kann das Interview auch unter der 
Mobile-Nr.: 0163 202 34 43 angefordert werden. 

Pressekontakt:

Mona Burmester
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
JAHRESZEITEN VERLAG
Tel.: 040/2717-2493
Fax: 040/2717-2063
E-Mail: presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE, übermittelt durch news aktuell