Zeitung für kommunale Wirtschaft jetzt mit eigenem Magazin

Die ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft präsentiert in ihrer April-Ausgabe erstmals ein eigenes Magazin: Das "ZfK Magazin" liegt als Supplement der gesamten Auflage bei und erreicht damit rund 15.000 Entscheidungsträger in den deutschen Stadtwerken. Während die ZfK als Leitmedium der Stadtwerke seit über 60 Jahren für anspruchsvollen Fachjournalismus steht, will das ZfK Magazin neue, unerwartete Perspektiven eröffnen. In Reportagen, Interviews und Portraits werden die schönen und spannenden Seiten der Kommunalwirtschaft beleuchtet - und das, was deren Denker und Lenker bewegt.

"Unter den 150 größten Fachmedien in Deutschland belegt die ZfK aktuell Platz 94. Diese gute Position wollen wir ausbauen", so Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlags zu den Gründen für den Produkt-Launch. Mit dem ZfK Magazin will der Verlag die Zeitung attraktiv halten, gerade auch für neue, jüngere Zielgruppen. "Wir wollen ein Magazin machen, das man auch mal mit ins Wochenende nimmt", so Simone Modrack, verantwortlich für die Objektentwicklung.

Das 36 Seiten starke Heft widmet sich in seiner Pilotausgabe der Frage nach neuen Geschäftsfeldern und Dienstleistungen im Energiebereich. Das Magazin versucht, hinter die Kulissen zu blicken. "Wir zeigen die Entscheider der Kommunalwirtschaft und das, was sie bewegt", so Chefredakteur Michael Nallinger.

Neben hohen Ansprüchen an journalistische Qualität besticht das Magazin durch eine klare, reduzierte Ästhetik und eine authentische Bildsprache. So werden die versprochenen unerwarteten Perspektiven nicht nur redaktionell eröffnet, sondern auch fotografisch umgesetzt, etwa durch überraschende Close-Ups und Stilleben. Für die Art-Direktion konnte die Berliner Designerin Susanne Wichlitzky gewonnen werden, die Bilder stammen unter anderem von vielfach ausgezeichneten Reportagefotografen wie Andreas Reeg und Holger Talinski.

Bildmaterial unter www.vku-verlag.de/verlag/presse

Carsten Wagner