Alle Storys
Folgen
Keine Story von Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) mehr verpassen.

Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)

3. Deutscher Energiekongress
Stadtwerke unentbehrlich für Wettbewerb und Klimaschutz
Energieeffizienz und Beratung nicht zum Nulltarif

München (ots)

"Stadtwerke sind dazu prädestiniert, im Wettbewerb und im Klimaschutz eine aktive und konstruktive Rolle zu übernehmen", sagte der Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen, Oberbürgermeister Stephan Weil, heute auf dem 3. Deutschen Energiekongress in München. Auch zur Versorgungssicherheit könnten sie einen wichtigen Beitrag leisten. Er zeigte sich daher überzeugt, dass Stadtwerke im sich wandelnden Energiemarkt gute Zukunftschancen haben. Dies setze allerdings voraus, dass sie den neuen Herausforderungen aktiv begegneten und ihre Unternehmensstrategien überprüften und anpassten.

Dienstleistungen zur sparsamen und effizienten Energienutzung bezeichnete der VKU-Präsident als ein "Megathema" für kommunale Energieversorger. Der VKU begrüßte daher die aktuelle intensive Diskussion über geeignete Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. "Wir halten es für den richtigen Ansatz, den gestiegenen Energiekosten für Haushalts-, Gewerbe- und Industriekunden durch Energiesparen und Steigerung der Energieeffizienz entgegenzuwirken. Dabei sollte man auf marktkonforme Mittel setzen", meinte Weil. Er kritisierte, dass bei den vorliegenden Vorschlägen zu wenig berücksichtigt werde, dass die Stadtwerke ihren Kunden bereits eine breite Palette von Energiedienstleistungen anbieten. Ihre Kompetenzen müssten stärker berücksichtigt werden und auch ihr berechtigtes Interesse, mit Energiedienstleistungen einen Ergebnisbeitrag zu erzielen. Energieberatung und andere Dienstleistungen verursachten Kosten, die partiell von den Kunden getragen, aber auch durch staatliche Förderung gedeckt werden könnten. "Energieeffizienz gibt es nicht zum Nulltarif", so Weil.

Anerkennend äußerte sich der VKU-Präsident zu den noch vor der Sommerpause verabschiedeten Gesetzen zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK-Gesetz) und zum Einsatz Erneuerbarer Energien (EEG). "Die Bundesregierung hat mit dem neuen KWK-Gesetz gute Bedingungen für den weiteren Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und der Fernwärmeversorgung geschaffen", stellte Weil fest. Der VKU gehe davon aus, dass die Stadtwerke in ähnlichem Umfang in die Modernisierung und den Bau von KWK-Anlagen investieren würden wie in den zurückliegenden Jahren. Dies sei nicht nur ein wirkungsvoller Beitrag zum Klimaschutz, sondern führe auch zu mehr Wettbewerb im Erzeugungsmarkt.

Pressekontakt:

Rosemarie Folle
Tel.: 0170/8580-208

Original-Content von: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
Weitere Storys: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU)
  • 28.08.2008 – 16:32

    (Berichtigung: Trinkwasser in Deutschland: Spitzenqualität zu Bestpreisen)

    Berlin (ots) - Leider ist uns in der heutigen Pressemeldung im ersten Absatz ein Tippfehler beim Wasserpreis unterlaufen: Richtig muss es heißen: "Für weniger als 0,2 Cent pro Liter unseres Lebensmittels Nummer 1 erhält der Verbraucher eine Qualität, die weltweit an der Spitze steht." "Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Trinkwasser in Deutschland stimmt: Für ...

  • 28.08.2008 – 13:32

    Trinkwasser in Deutschland: Spitzenqualität zu Bestpreisen

    Berlin (ots) - "Das Preis-/Leistungsverhältnis beim Trinkwasser in Deutschland stimmt: Für weniger als 0,2 Cent pro Liter unseres Lebensmittels Nummer 1 erhält der Verbraucher eine Qualität die weltweit an der Spitze steht," betont Hans-Joachim Reck, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen e.V., der u.a. 700 kommunale Wasserversorger in Deutschland vertritt. Reck reagierte damit auf einen Artikel ...