Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Ausgabe der FFP2-Masken hat begonnen¶ Reibungsloser Start¶

Bielefeld (ots)

Matthias Bungeroth¶

Viel wurde geunkt, wie es wohl werden würde mit dem Start der Verteilaktion der FFP2-Masken durch die Apotheker in Deutschland. Der Start der Aktion hat weitgehend gezeigt: Die Apotheken haben ihre Bewährungsprobe mit Bravour bestanden, sie haben innerhalb kürzester Zeit Masken auf eigenes Risiko beschafft und in einem geordneten Verfahren mit der Ausgabe der für viele Menschen aus den Risikogruppen so wichtigen medizinischen Gegenstände begonnen.Die Politik hat in der gleichen Zeit ein nicht ganz so überzeugendes Bild abgegeben. Die Verordnung, die den Prozess regeln sollte, war zum Start der Aktion noch nicht in Kraft getreten. Nur auf der Basis gegenseitigen Vertrauens konnte die Aktion deshalb überhaupt beginnen. Zudem waren die Apotheker mit der Beschaffung beauftragt worden, weil es in der Vergangenheit immer wieder zu Unwuchten beim Ankauf der Masken durch den Bund gekommen war. Teilweise verschwanden größere Lieferungen, teilweise kam man mit der Qualitätsprüfung nicht nach. Das jetzige Verfahren scheint sich vom Grundsatz her zu bewähren, die Möglichkeiten der Mehrfachbeschaffung sind mit der Couponlösung minimal. Das schnelle Handeln war nötig.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 14.12.2020 – 19:55

    Rechtsextremistische Polizisten¶ Anstrengender Rechtsstaat¶

    Bielefeld (ots) - Lothar Schmalen, Düsseldorf¶ Auch für Polizeibeamte, die im Verdacht rechtsextremistischer Gesinnung stehen, gilt der Rechtsstaat. Dies muss noch einmal betont werden, nachdem Beamte, die zumindest zeitweise einer Chatgruppe angehörten, in der übelste rechtsextremistische Propaganda ausgetauscht wurde, wieder im Dienst sind. Dass für manche dieser Polizisten die Vorwürfe nur deshalb keine Folgen ...

  • 14.12.2020 – 19:00

    Deutschland wartet auf den Impfstoff gegen Corona¶ Ein Pieks alleine reicht nicht¶

    Bielefeld (ots) - Matthias Bungeroth¶ Die Vorbereitungen für eine Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus laufen auf vollen Touren, die Impfstraßen in Ostwestfalen-Lippe sind im wesentlichen bereit für die ersten Patientinnen und Patienten. Doch wo bleibt der Impfstoff des Herstellers Biontech und Pfizer hierzulande, der in Großbritannien bereits seit dem ...