Neue Westfälische (Bielefeld): Umweltministerin fordert Batteriezellenproduktion für E-Autos in Deutschland: "Wir dürfen nicht zum Museum für den Verbrennungsmotor werden"

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) fordert für die neue klimafreundliche Generation von E-Autos eine Batteriezellenproduktion in Deutschland. "Die Batterie ist der neue Motor der Mobilität. Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass wir dieses Herz der neuen Fahrzeuggeneration auch nach Deutschland holen und hier produzieren", sagte Schulze der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe). Deutschland brauche die Wertschöpfungskette für E-Autos im eigenen Land. Schulze stimmte dem Urteil von Niedersachsens Ministerpräsident Weil zu, "Diesel-Gate" sei ein Tritt ins Hinterteil der deutschen Automobil-Industrie. "Stephan Weil hat absolut recht mit dieser Einschätzung. Die deutsche Auto-Industrie hat den lauten Weckruf nun hoffentlich endlich gehört. Deutschland soll doch nicht zum Museum für den Verbrennungsmotor werden", so Schulze weiter. Sie sei sehr froh, dass sich nun in den Konzernen etwas bewege. "Daran hängen sehr viele Arbeitsplätze. Die müssen wir hier in Deutschland halten und nicht an China verlieren", sagte die Ministerin.