Neue Westfälische (Bielefeld): Unternehmer Kannegiesser kritisiert amerikanische Schutzzölle auf Waschmaschinen

Martin Kannegiesser, Ehrenpräsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall und mit seinem Unternehmen Weltmarktführer für industrielle Wäschereitechnik, übt scharfe Kritik an der neuen US-amerikanischen Zollpolitik. "Wenn die USA jetzt anfangen, selektiv einzelne Bereiche, in denen die US-Industrie nicht so erfolgreich ist, mit Zöllen zu belegen, brechen sie ein Prinzip, das wir alle nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt haben", sagt der Inhaber der Herbert Kannegiesser GmbH der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Mittwochausgabe).

Wahrscheinlich sei sein Unternehmen, wie viele andere, von den neuen Schutzzöllen betroffen, sagt Kannegiesser. Die Herbert Kannegiesser GmbH mit Sitz in Vlotho (Westfalen) fertigt Industriewaschmaschinen. Kannegiesser erwirtschaftet nach eigenen Angaben in den USA einen Umsatzanteil von knapp zehn Prozent. US-Waschmaschinen sind laut Martin Kannegiesser nur deshalb preiswerter als deutsche, weil amerikanische Hersteller in den vergangenen 30 Jahren keine Neuentwicklungen auf den Markt gebracht hätten.

Kannegiesser warnt im Gespräch mit der Neuen Westfälischen: "Wir wissen, wohin der Protektionismus vor dem Krieg geführt hat." Die USA würden mit ihrer Abschottungspolitik weltweit Reaktionen auslösen. "Eine protektionistische Weltwirtschaft wird auch Folgen für die USA haben."

Deutschland brauche dringend eine starke handlungsfähige Regierung, mahnt der Unternehmer. Die "zerstrittene SPD" sei derzeit "nicht regierungsfähig".