Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Erste Bundeswehr-Kita Krippenlösung DIRK MÜLLER

Die Wehrpflicht ist - zumindest vorläufig - Geschichte und die Bundeswehr eine Armee von Freiwilligen. Und es ist wie bei anderen Arbeitgebern: Die Attraktivität des Arbeitsplatzes hängt auch von Rahmenbedingungen ab. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Kriterium, und Verteidigungsministerin von der Leyen hat strahlend ihre Lösung präsentiert: "Campus-Küken", die erste Kinderkrippe der Bundeswehr, lichtdurchflutet, bestens ausgestattet, 2,4 Millionen Euro teuer. Hier sind die Kleinen optimal versorgt, während ihre Eltern das Kriegshandwerk erlernen und studieren. Auf anderen Feldern der Mitarbeiterbetreuung tat sich die Bundeswehr zuletzt weniger familienfreundlich hervor: Hohe Frustration, häufige Versetzungen, harte Auslandseinsätze, mangelnde Betreuung traumatisierter Heimkehrer und Unklarheit über den künftigen militärischen Kurs des Landes machen Sorge. Verteidigungspolitik ist eben kein Kinderspiel.