Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: FDP-Sonderparteitag Ein erster Schritt Alexandra Jacobson, Berlin

Vier Jahre in der außerparlamentarischen Opposition hat die FDP nun vor sich. Das Elend ist selbstverursacht. Immerhin haben sich die Liberalen nun eine Führungsriege gewählt, die Hoffnung auf einen Neuanfang macht. Christian Lindner hat erste inhaltliche Pflöcke eingeschlagen. So hat er sich für einen klaren Pro-Europa-Kurs ausgesprochen und die bisherige Euro-Rettungspolitik verteidigt. Scharf hat er den rechtspopulistischen Kurs der AfD kritisiert. Solche Bekenntnisse hätte man gerne schon früher von ihm gehört, aber wenigstens kommen sie rechtzeitig vor der Europawahl. Auch die Verteidigung der Privatsphäre und der individuellen Bürgerrechte will Lindner angesichts der NSA-Affäre wieder zurück in die FDP holen. Die große Koalition identifiziert er als Regierung mit rückwärtsgewandten Rezepten, die die Bürger paternalistisch bevormunden will und ihnen nichts zutraut. Als neues großes Feld der Auseinandersetzung sieht er die Energiepolitik. Hier wirft er Schwarz-Rot vor, Subventionen zu verpulvern und unrealistische Ziele beim Ausbau der erneuerbaren Energien zu verfolgen. Fast noch wichtiger als die Inhalte sind aber Fragen des Stils. Keine Partei hat eine solche Bilanz an Streit und Selbstzerfleischung wie der Individualistenverein FDP. Das kühnste Versprechen des Christian Lindner besteht darin, zu Teamgeist und Anstand zurückkehren zu wollen. Liberale, die notorisch ihren Egotrip pflegen, sind nicht in die Führung gewählt worden. Und immerhin gehören nun zwei Frauen in den engeren Kreis um Christian Lindner. Doch nicht einmal ein Viertel der Mitglieder im neuen Bundesvorstand sind weiblichen Geschlechts. Die FDP braucht einen Sympathieschub. Das schafft sie nur. wenn sie das Image der sozialen und emotionalen Kälte abstreift. Der Sonderparteitag war ein erster Schritt auf einer langen Reise.