Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: US-Zahlungsunfähigkeit abgewendet Politik-Desaster DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Nie wieder mit dem Kongress unter "vorgehaltener Pistole" verhandeln. Nie wieder von einer Krise zur nächsten stolpern und dabei die Zuverlässigkeit der größten Volkswirtschaft der Erde gefährden. Das sind die Lehren, die Amerika aus dem jüngsten Politik-Desaster ziehen muss, das sich zwei Wochen lang vor den Augen der Weltöffentlichkeit abgespielt hat. Ziehen müsste. Aber danach sieht es nicht aus. Washington ist einmal mehr an sich selbst gescheitert. Die auf den letzten Drücker zusammengefeilschten Kompromisse zwischen Republikanern und Demokraten genügen nicht den Anforderungen nachhaltiger Staatskunst. In drei Monaten geht das Geschacher wieder von vorne los. Und warum das alles? Weil ein paar Dutzend radikale Republikaner nachträglich Obamas Gesundheitsreform aus den Angeln heben wollten. Um dem ersten schwarzen Präsidenten im Weißen Haus den Erfolg zu verleiden, der in zehn, zwanzig Jahren den Stellenwert Bismarck'scher Sozialreformen erlangen kann, muss das Gesetz sturmreif geschossen werden. Wenigstens dieses infame Kalkül ist bisher nicht aufgegangen.