Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Literaturnobelpreis für Schriftstellerin Alice Munro Die Richtige STEFAN BRAMS

Bielefeld (ots)

Der Literaturnobelpreis für Alice Munro kommt zur rechten Zeit, hatte sie doch erst kürzlich angekündigt, mit dem Schreiben aufhören zu wollen. Vielleicht stimmt der Preis sie ja um. Schön wäre es. Denn Munro, die die Kurzgeschichte perfektioniert hat, hat uns Lesern bestimmt noch jede Menge zu erzählen, und das in diesen wunderbaren, kompakten, dicht komponierten Short Stories von 20 bis 40 Seiten Länge, die oftmals literarisch so viel mehr zu bieten haben als viele der geschwätzigen, aufgeblähten Romane, die den Buchmarkt so sehr dominieren. Auch aus diesem Grund ist die Entscheidung der Nobelpreisjury für Alice Munro zu begrüßen. Wird so doch die kleine erzählerische Form gleich mitaufgewertet. Dass Munro zudem noch eine Frau ist und unter den bisher 100 Literaturnobelpreisträgern nunmehr 13 Frauen zu finden sind, spricht ebenfalls nicht gegen diese Wahl - wenn auch das Geschlecht nicht das ausschlaggebende Kriterium sein sollte. Was also sollte falsch daran sein, dass dieser Autorin, die universell berührende Weltliteratur schreibt, der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wird? Nichts. Sie ist schlicht die Richtige.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)